Die Brandenburger Milch-& Käsestraße ist eröffnet!

Hof- und Dorfkäse-Spezialitäten aus Brandenburg begeistern Publikum und Käseexperten

Die Eröffnung der „Brandenburger Milch-& Käsestraße“ als Auftakt zur „Cheese Berlin“ am ersten November-Sonntag war ein voller Erfolg! In Anwesenheit von Staatssekretärin Kathrin Schneider vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, Staatssekretärin Sabine Toepfer-Kataw von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin und Michael Wimmer, dem Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. konnte Food-Journalistin und Moderatorin Ursula Heinzelmann ausgewählte Hof- und Dorfkäse aus Brandenburg und die dazu gehörigen Hofkäserinnen und Hofkäser vorstellen. Für die Käseexpertin zeigt sich bei den einzigartigen und handgefertigten Käsedelikatessen „der ganze Geschmack der Region“ – davon konnten sich Publikum und Gäste beim anschließenden Verkosten und Probieren selbst überzeugen.

Den besonderen Geschmack entdecken zunehmend auch Gastronomen, die auf regionale Produkte setzen und ihre Gäste mit Brandenburger Spezialitäten überraschen wollen. “Viele Leute denken ja, nur in Frankreich wird ganz toller Käse hergestellt. Dass jetzt die Leute merken, dass es so etwas auch hier, in Brandenburg gibt, ist das Hauptanliegen der Milch- und Käsestraße.“, sagt Gela Angermann, Inhaberin der Ziegenkäserei Karolinenhof.

Die Milch- und Käsestraße verbindet die einzelnen Erzeugerbetriebe in Brandenburg von der Uckermark über die Prignitz, das Oderbruch über die Niederlausitz bis in den Fläming und ins Havelland. “Andere Bundesländer haben Wein-Straßen, wir haben eine Käse-Straße! Wein und Käse, das passt doch gut zusammen”, meint Ulrike Plass von der Gutsgemeinschaft Ogrosen zur Idee des Zusammenschlusses.

Ausgewählte Presseberichte zur Eröffnung der Brandenburger Milch- & Käsestraße:

www.rbb-online.de

www.bio-berlin-brandenburg.de

www.maz-online.de

www.inforadio.de

www.ardmediathek.de

www.facebook.com/CheeseBerlin

Sabine Toepfer-Kataw, Marc Albrecht-Seidel, Michael Wimmer, Kathrin Schneider

Ursula Heinzelmann stellt die Mitglieder der Brandenburger Milch- und Käsestraße vor

Hier geht’s zur Brandenburger Milch- und Käsestraße >>

UNSERE
GÜTESIEGEL
© 2017 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. - srv3