VHM kürt seine Sieger

Verleihung der Käseharfen in Gold und Silber

154 Proben aus Deutschland, Österreich und Luxemburg wurden im Herbst 2014 zur Großen VHM-Käseprüfung eingereicht und die Sieger der verschiedenen Kategorien ermittelt. Und aus all diesen Siegern wurden wiederum die Besten gekürt – das Rennen machten die Käserei “HÖFER Naturköstlichkeiten” aus Kärnten in Österreich, die Hofkäserei der Staufen-Arbeits- und Beschäftigungs GmbH (SAB) in Göppingen sowie die Hofkäserei Dennemann aus dem niedersächsischen Samern.

Im Dezember erhielten die beiden Erstplazierten von VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel ihre Sieger-Trophäen überreicht. Die lokale Presse nutzte die Preisverleihung zu einer umfangreichen Berichterstattung.

Goldene Käseharfe: Frischkäsebällchen überzeugen rundum

Mit ruhiger Beständigkeit und einem leichten Surren dreht sich der Quirl im riesigen Milchkessel. Stunde für Stunde. Es ist der erste von vielen Arbeitsschritten. Am Ende einer langen Produktionskette steht „Sultans Freude“. Hinter diesem Namen stecken in Öl-Marinade und Rosinen-Curry-Paste eingelegte Frischkäsebällchen. Für diese räumten die beiden St. Urbaner Käse-Produzenten Christoph Höfer und Stefan Ryffel die „Käseharfe in Gold“ ab. Lesen Sie weiter

Silberne Käseharfe: Auszeichnung für das Arbeits- und Beschäftigungsprojekt

Er ist dreieinhalb Kilo schwer und muss bei 13 Grad und konstanter Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent mindestens drei Monate reifen. Täglich will er gepflegt werden, indem er von Mitarbeitern unter der Anleitung von Anja Bock, die für die Käserei zuständig ist, mit Salzwasser abgerieben wird. Dann bildet er seine Rotkulturrinde.

Der Käse wird aus eigener Schafsmilch vom Waldeckhof nach Bio-Richtlinien hergestellt. 2014 war er so gut, dass er aus über 150 verschiedenen Hofkäsen bei der Deutschen Käseprüfung bundesweit den zweiten Platz belegte und mit der “Käseharfe in Silber” ausgezeichnet wurde. Lesen Sie weiter

UNSERE
GÜTESIEGEL
© 2017 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V.