Deutscher Käsepreis 2016

Das sind unsere Siegerkäse!

Bei der großen Käseprüfung vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM) haben Verbraucher und Experten jetzt aus 123 eingesandten Käse-Spezialitäten ihre Sieger für den “Deutschen Käsepreis 2016” gewählt.

Die Prüfung findet einmal im Jahr statt – in diesem Jahr auf dem Käsemarkt in Nieheim. Teilnehmen können alle handwerklichen Käsereien, die Mitglied im VHM sind. Die eingesandten Käse werden von Verbrauchern bei einer Publikumsprüfung bewertet und von einer Fachjury auf „Herz und Nieren“ getestet. Aus der vergebenen Punktzahl beider Prüfungen werden dann die Gewinner ermittelt und die drei besten Käse mit den „Käseharfen“ in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Die Preisträger der Käseharfen

Und das sind die von Verbrauchern und Experten ausgewählten Sieger aus 123 eingesandten Käse-Spezialitäten:

Platz 1 und damit die „Käseharfe in Gold“ ging an den Kuhmilch-Weichkäse „Heggelbacher Camembert“ aus der Hofgemeinschaft Heggelbach. Damit bleibt die Käseharfe in Gold auch dieses Jahr im Bodenseeraum und geht vom Lehenhof in Deggenhausertal nach Herdwangen an den Hofkäser Stephan Ryffel mit seinem Team. Stephan Ryffel hat es damit als erster Teilnehmer in der Geschichte der VHM-Käseprüfungen geschafft, zum dritten Mal die Käseharfe in Gold zu gewinnen!

Platz 2 und die „Käseharfe in Silber“ gab es für den Kuhmilch-Weichkäse „Schwalbert“ aus der Betriebsgemeinschaft Schwalbenhof.

Platz 3 und die „Käseharfe in Bronze“ erhielt der Ziegenmilch-Frischkäse „Ziegenrolle Asche“ vom Kolvenbacher Ziegenhof. Der Hof aus Bad Münstereifel in Nordrhein-Westfalen wurde mit dem Gewinn der bronzenen Käseharfe auch gleichzeitig zum erfolgreichsten Neueinsteiger der diesjährigen Käseprüfung.

Prädikat “cum Laude” für die 25 besten Käse

Zum zweiten Mal wurden auch die besten 25 Käse aus der Addition beider Prüfverfahren ausgezeichnet. Auf den vorderen Rängen landen dabei nur die Käse, die sowohl bei den Verbrauchern und als auch bei den Experten punkten konnten. Diese 25 Käse dürfen für ein Jahr das Prädikat “Käse cum Laude” tragen. Die Preisträger sind:

Alle mit dem Prädikat “cum Laude” ausgezeichneten Käse finden Sie auch auf unserer interaktiven Landkarte unter www.hofkaese.de/kaesepruefung/cumlaude

Einen Blick hinter die Kulissen erhalten Sie mit unseren aktuellen Hofgeschichten zu den Preisträgern der Käseharfen unter http://www.hofkaese.de/hofgeschichten/details/6180

Zur Preisverleihung der drei Siegerkäse werden wir Sie noch einmal gesondert einladen.

Beschreibung: Auf Platz 1 und damit Gewinner der „Käseharfe in Gold“: der “Heggelbacher Camembert” aus der Hofkäserei Heggelbach.

Beschreibung: Auf Platz 2, ausgezeichnet mit der „Käseharfe in Silber“: der “Schwalbert“, ein Camembert aus Kuhmilch von der Betriebsgemeinschaft Schwalbenhof.

Beschreibung: Auf Platz 3, geehrt mit der „Käseharfe in Bronze“: der Ziegenfrischkäse „Ziegenrolle Asche“ vom Kolvenbacher Ziegenhof

Beschreibung: Die „Goldene Käseharfe“ für den besten deutschen Hofkäse: Mit seinem Camembert konnte Hofkäser Stephan Ryffel von der Hofgemeinschaft Heggelbach bei der Deutschen Käseprüfung 2016 Publikum und Käse-Experten überzeugen. Öffentliches Käsen des Siegerkäses „Heggelbacher Camembert“ am 14. Oktober 2016 in der Hofkäserei Heggelbach von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Beschreibung: Hofkäser Marian Dorn bei der täglichen Käsepflege. Für ihren Kuhmilch-Camembert “Schwalbert” wird die Hofkäserei der Betriebsgemeinschaft Schwalbenhof bei der „Großen Hofkäseprüfung 2016“ mit der „Silbernen Käseharfe“ ausgezeichnet.

Beschreibung: Familie Rauch mit ihren Hofkäsespezialitäten auf dem Deutschen Käsemarkt in Nieheim. Für ihren Ziegenfrischkäse “Ziegenrolle Asche” wird der Kolvenbacher Ziegenhof bei der „Großen Hofkäseprüfung 2016“ mit der „Bronzenen Käseharfe“ ausgezeichnet.

Beschreibung: Auf dem Prüfstand: Verbraucher testen über 123 Hofkäse aus ganz Deutschland
Bildautorin: Julia Schneider, auen60 studios

Beschreibung: Publikumsprüfung auf dem Deutschen Käsemarkt in Nieheim
Bildautorin: Hanna Seidel

Beschreibung: Auf dem Prüfstand: Experten testen über 123 Hofkäse aus ganz Deutschland
Bildautorin: Hanna Seidel

Beschreibung: Medaille für Käseharfe in Gold

Beschreibung: Medaille für Käseharfe in Silber

Beschreibung: Medaille für Käseharfe in Bronze

Beschreibung: Medaille für Käse cum Laude

Pressemitteilung vom 11.10.2016

Käse cum Laude

Alle mit dem Prädikat “cum Laude” ausgezeichneten Käse finden Sie auch auf unserer interaktiven Landkarte.

© 2017 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V.