UNSERE HOFGESCHICHTE IM November

Leitzachtaler Ziegenhof

Die positive Kraft der Ziegenmilch

„Bitte kräftig klingeln!“ heißt es bei Martina und Werner Haase, wenn ihr kleiner Hofladen gerade einmal nicht besetzt ist. Denn die biologisch-dynamische Landwirtschaft mit den munteren Bunten Deutschen Edelziegen, den gestandenen Murnau-Werdenfelser-Rindern, fünf gemütlichen Hausschweinen und jeder Menge Gänse, Hühner und Katzen ist eigentlich ein Rund-um-die-Uhr-Job…

Schon seit 1477 ist der zwischen Miesbach und dem Wendelstein in einer bayerischen „Bilderbuchlandschaft“ gelegene Hof ein landwirtschaftlicher Betrieb, auf dem nach der Übernahme durch die Familie Haase nur noch Demeter-zertifizierte ökologische Produkte hergestellt werden.

Dazu gehört zum Beispiel als besondere Spezialität die Rohmilchbutter von Gras fressenden Tieren, die eine regenerative Wirkung auf Nerven und Gehirn haben soll. Auch die hier handwerklich und traditionell hergestellten Hofkäse aus bester Bio-Ziegenmilch haben nach Ansicht von Martina und Werner Haase ausgesprochen positive Eigenschaften. So sollen sie entgiftend wirken, die Zellalterung aufhalten und bei regelmäßigem Genuss ein wahrer „Jungbrunnen“ sein.

Wenn man sich das aktive Bio-Bauernpaar anschaut, zweifelt man kaum noch daran: Denn neben Hof, Käserei, Hofladen und Ferienwohnungen betreiben die beiden im Sommer auch noch die „Bucheralm“ unter dem Gipfel des Breitenstein. Natürlich bekommen die Gäste auch hier nur biologisch-dynamisch erzeugte Delikatessen, die nach einer Wanderung durch die traumhafte Alpenkulisse einfach unvergleichlich gut schmecken!

Kontakt

Leitzachtaler Ziegenhof
Sandbichl 4
83730 Fischbachau

Tel.: 08028 – 2064
Fax: 08028 – 909947

E-Mail: haase.ziegenhof@gmx.de
Web: www.ziegenhof-leitzachtal.de

•••

UNSERE
GÜTESIEGEL
© 2018 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. - srv3