UNSERE HOFGESCHICHTE IM Februar

Ziegenhof zur Wolfsschlucht

Köstliche Hofkäse-Delikatessen aus bester Ziegenmilch im hofeigenen Gartenlokal

Der urige Ziegenhof liegt in der Auenlandschaft der Neiße im süd- östlichsten Teil Brandenburgs. Seit 2005 bewirtschaftet der gebürtige Ostfriese Klaus-Bernd Günther hier in Pusack gemeinsam mit seiner Frau Andrea Roß schon die „Wolfsschlucht“. Für die beiden ist der Hof mit seinen mehr als 20 Weißen Deutschen Edelziegen nicht nur liebgewonnene Wahlheimat, sondern die Verwirklichung eines Lebenstraums.

Nach vielen beruflichen und privaten Stationen haben sie hier ihre wahre Berufung gefunden – auch ohne landwirtschaftliche Ausbildung. Alles, was die Französischlehrerin und der Sozialpädagoge heute über Ziegen und Käse wissen, haben sie aus Seminaren und Büchern. „Vorher hatten wir keine Ahnung“, erzählt Hofkäserin Andrea, die ihre Ziegenmilch von Januar bis Oktober täglich zu naturbelassenem Käse verarbeitet, „es waren eben viele kleine Schritte, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind.“

Mittlerweile gehört der Ziegenhof mit seiner guten Anbindung an den Oder-Neiße-Radweg zu den kulinarischen Highlights in Döbern-Land. Von März bis Oktober öffnet der Ziegenhof seine Pforten und bietet Besuchern Gelegenheit, Menschen und Tiere auf dem Hof kennen zu lernen und die handwerklich hergestellten Käse-Delikatessen im hofeigenen Gartenlokal zu probieren.

In den Sommermonaten bekommen hier auch Gäste mit Wohnmobil im Rahmen der alternativen Campingplatzvermittlung „Landvergnügen“ kostenlos für 24 Stunden einen Stellplatz – und dürfen natürlich einen Blick in den Ziegenstall werfen und im Gartenpavillon frische Ziegenmilch genießen. Die liefern die Ziegendamen aus der „Wolfsschlucht“ täglich in allerbester Qualität. „Für mich ist der Respekt für meine Tiere sehr wichtig“ erzählt Ziegenwirt Günther, „sie haben nämlich alle einen eigenen Charakter,sind lebendig, neugierig und einfallsreich“.

Kontakt

Ziegenhof “Zur Wolfsschlucht”

Pusack 1
03159 Neiße-Malxetal

Tel.: 035600 – 31753

info@ziegenhof-wolfsschlucht.de
www.ziegenhof-wolfsschlucht.de

•••
UNSERE
GÜTESIEGEL
© 2018 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. - srv3