UNSERE HOFGESCHICHTE IM Juli

Biohof Groß-Bölting

Auf ihrem Biohof am Niederrhein verarbeitet die Familie Groß-Bölting ihre „Dingdener Heidemilch“ zu Jogurt und feinen Hofkäsespezialitäten

Als Mechthild und Ludwig Groß-Bölting im Jahr 2005 ihren Betrieb auf ökologischen Landbau nach Bioland-Richtlinien umstellten, hatten sie die Pläne für ihre eigene Hofmolkerei schon im Kopf. Nach einer Käserausbildung konnte die Planung dann wirklich umgesetzt werden und in einem ungenutzten Stall entstand eine hofeigene Molkerei mit modernster technischer Ausstattung.

„Wir haben bewusst fast alle Maschinen neu gekauft, um von Beginn an auf einem hygienisch und qualitativ hohen Niveau produzieren zu können“ berichtet Ludwig Groß-Bölting, der für die Molkerei zuständig ist. Seine Frau Mechthild kümmert sich um die mehr als 60 Weißen Deutschen Edelziegen und die Büroarbeit – und Sohn Bastian betreut die etwa 45 Milchkühe.

Weil die Kunden ein vielfältiges Angebot wünschen,wird in der Hofmolkerei, die gleich neben dem Naherholungsgebiet „Dingdener Heide“ liegt, ein großes Produktsortiment aus Ziegen- und Kuhmilch hergestellt – von der Trinkmilch über Jogurt, Weichkäse in Salzlake und Camembert bis zu gereiftem Schnittkäse. Lange geübt hat die Familie mit dem Jogurt aus Ziegenmilch: „Wegen des geringeren Trockenmassegehaltes der Ziegenmilch ist es nämlich eine besondere Kunst, hier einen stichfesten Jogurt ohne Zusatzstoffe hinzubekommen“ erklärt Mechthild Groß-Bölting.

Probieren und kaufen kann man die Delikatessen aus „Dingdener Heidemilch“ im Hofladen der Groß-Böltings, an ihrem Marktstand und in verschiedenen Läden in der Region. Arbeitsmäßig sind alle natürlich gut ausgelastet, aber keines der Familienmitglieder hat den Schritt zum Bio-Landbau und zur hofeigenen Milchverarbeitung bereut. „Es ist anstrengend, aber wir haben viel Freude an unserer vielseitigen und handwerklichen Arbeit“ stellt Mechthild Groß-Bölting zufrieden fest.

Kontakt

Biohof Groß-Bölting

Borkener Str. 10
46499 Hamminkeln

Tel.: 02852 – 4996
Fax: 02852 – 509745

info@dingdener-heidemilch.de
www.dingdener-heidemilch.de

•••
UNSERE
GÜTESIEGEL
© 2018 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. - srv3