UNSERE HOFGESCHICHTE IM November

Maries Ziegen- & Schafhof

In Merzig-Silwingen nahe der deutsch-französischen Grenze macht Marie-Theres Jungmann würzigen Schafskäse. Die in Handarbeit und mit „viel Liebe“ hergestellten Hofkäsedelikatessen kann man auch in diesem Jahr bei dem beliebten Hoffest am dritten Advent probieren und hat dabei natürlich auch Gelegenheit den Hof zu besichtigen und die Tiere zu besuchen.

Ein Hund, zwei Esel, 50 Hühner, 30 Gänse, 40 Puten und vor allem 30 Ziegen und 30 Schafe leben in friedlicher Gemeinschaft auf dem Bio-Hof, den Marie-Theres Jungmann in Merzig-Silwingen seit 1998 betreibt.

Aus der Milch ihrer deutschen bunten Edelziegen, der ostfriesischen Milchschafe und der Lacaune-Schafe macht die Ärztin und Hofkäserin Jogurt und verschiedene Käsesorten. „Soweit ich weiß, produzierte im Saarland vor mir niemand Schafskäse in Handarbeit“ so Marie-Theres Jungmann, „und ich freue mich immer, wenn man die Liebe schmeckt, mit der ich ihn mache!“

Die Ziegen und Schafe sind bei gutem Wetter tagsüber draußen und kommen morgens und abends zum Melken in den Stall, wo sie mit einer Extraportion Kraftfutter verwöhnt werden.

Alle Tiere, die nicht gemolken werden, machen einen Sommeraus- flug ins benachbarte Mechern und dürfen dort als tierische „Naturschützer“ in einem Spezialprojekt den lästigen Riesenbärenklau genüsslich entfernen.

Anfangs wurde auf dem Hof nur wenig Käse für ein paar Wochenend-Märkte gemacht. Seit 2007 gibt es eine moderne Käserei und einen Hofladen, in dem man die handwerklich hergestellten Käse auch gleich kaufen kann. „Käse zu schöpfen ist für mich sehr beruhigend“ meint Marie-Theres Jungmann, „allerdings heißt Käsemachen aber vor allem auch: viel spülen!“

In der ganzen Region beliebt sind die Hoffeste, die an Fronleichnam und am 3. Advent veranstaltet werden. Neben Musik und viel Un- terhaltung kann man dann auch den Hof besichtigen, die Tiere besuchen und die feinen Hofkäsedelikatessen probieren.

Kontakt

Maries Ziegen- & Schafhof

Büdinger Straße 10
66663 Merzig-Silwingen

Tel.: 06869 – 93444
Fax: 06869 – 93444

mariesziegenhof@aol.com
www.maries-ziegenhof.de

•••
UNSERE
GÜTESIEGEL
© 2018 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. - srv3