UNSERE HOFGESCHICHTE IM Januar

Bio-Hof Mahlitzsch

Auf dem Demeter-Hof in Nossen im Landkreis Meissen beginnt das Melken morgens um fünf – und schon eine Stunde später ist die erste Milch für den Verkauf in der Flasche: In dem Bio-Betrieb, den die Familien Burgeff, Schwab und Steul gemeinsam gegründet haben, möchte man das natürliche Lebensmittel Milch nämlich so unverändert wie möglich.

1993 haben die Familien Burgeff, Schwab und Steul Hof Mahlitzsch in Nossen gegründet und betreiben ihn seither biologisch-dynamisch nach den Demeter- Richtlinien. Jeden Tag treffen sich alle Hofmitarbeiter zum Morgenkreis um die anstehenden Aufgaben auf dem Feld, im Stall, in der Hofmolkerei, in der Bäckerei und im Hofladen zu besprechen. Die kleine Hofmolkerei befindet sich direkt am Stallgebäude. Nikola Burgeff und seine Frau Christine kümmern sich um das Wohlergehen der Kühe und um die Herstellung der beliebten Mahlitzscher Bio-Vollmilch. „Wir möchten das natürliche Lebensmittel Milch mit seinen wertvollen Bestandteilen so unverändert wie möglich lassen und absolute Frische garantieren – so geht die Milch auf ihrem Weg von der Kuh in die Flasche zum Beispiel nur durch zwei Pumpen“ erklärt Nikola Burgeff.

Neben Trinkmilch bietet die Mahlitzscher Hofmolkerei auch handwerklich hergestellten Joghurt und Quark an – den Quark allerdings bislang nur in begrenzter Menge. Nikola Burgeff: „Um mehr Quark zu produzieren, bräuchten wir mehr Milch und das heißt eine größere Milchvieherde. Unser derzeitiger Stall ist mit 75 Kühen und Nachzucht aber ausreichend belegt und für uns steht das Tierwohl an allererster Stelle. Also bleiben wir im Moment bei der Quarkproduktion unserem Motto treu: „Klein, aber fein“.“

Sobald es die Investitionslage erlaubt, soll aber um- und angebaut werden. „Wir würden gerne noch mehr unterschiedliche Milchprodukte herstellen“ erzählt Christine Burgeff. „Allerdings wird bis zur Umsetzung unserer Pläne wohl noch etwas Zeit vergehen!“

Kontakt

Hof Mahlitzsch

Hof Mahlitzsch
01683 Heynitz

Tel.: 035242 – 656220
Fax: 035242 – 656222

oekokiste@hof-mahlitzsch.de
www.hof-mahlitzsch.de

•••
UNSERE
GÜTESIEGEL
© 2018 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. - srv3