Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

Käseharfe in Gold: Seegut Eisl

Mit ihrem „Wolfgangsee Schafkäse Knoblauch-Bio” haben die Hofkäserinnen und Hofkäser vom Seegut Eisl Experten und Publikum überzeugt: Der feine Frischkäse kam bei der „Großen Käseprüfung“ vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM) auf Platz 1 und erhält die „Goldene Käseharfe“!

Das Seegut Eisl liegt ganz idyllisch am weltberühmten Wolfgangsee im Salzburger Land. Hier haben Sepp und Christine Eisl vor über 30 Jahren mit zwei Milchschafen ihre Schafherde gegründet, die heute über 140 Tiere zählt.

Die wertvolle Bio-Schafmilch wird in der eigenen Hofkäserei zweimal wöchentlich handwerklich zu Frischkäse, Joghurt, Quark und seit neuestem auch zu Eis verarbeitet. Mittlerweile arbeiten drei der sieben Eisl-Kinder mit auf dem liebevoll renovierten Erbhof, der schon seit 1490 im Besitz der Familie ist.

Tradition, Nachhaltigkeit und Wertschätzung werden bei allen Mitgliedern der Familie auch heute noch groß geschrieben. So gibt es im Winter keine Milch, denn ab Herbst sind die Milchschafe trächtig. Erst nach der Geburt der Lämmer im Frühjahr wird in der Hofkäserei wieder gearbeitet.

Christine und Sepp Eisl sind von ihren Schafmilchprodukten absolut überzeugt: „Wir machen ehrliche, gute Produkte für Menschen, die das Besondere suchen“ erklärt Hofkäser und Käse-Sommelier Josef Eisl.

Für ihre Schafmilch-Delikatessen sind die Eisls schon vielfach ausgezeichnet worden – jetzt hat es ihr „Wolfgangsee Schafkäse Knoblauch-Bio” auch bei der „Großen Käseprüfung“ vom VHM aufs oberste Siegertreppchen geschafft.

Wer Lust hat die Schafmilch-Spezialitäten der Familie Eisl einmal direkt vor Ort zu probieren, wird im Selbstbedienungs Bio-Hofladen WOLKE7 fündig. Dort einzukaufen macht nicht nur kulinarisch Spaß. Zu den Melkzeiten können die Kunden durch ein Schaufenster zusehen, wie die Schafe im Melk-Karussell gemolken werden. Und wer sich nach einer Rad-Tour mit einem EISL EIS oder mit einem der kühlen Bio-Getränke aus dem Selbstbedienungs-Hofladen erfrischen möchte, kann das entspannt in der WOLKE7 Open Air Lounge, einem Outdoor-Eis-Essplatz, machen. Bezahlt werden können die ausgewählten Produkte ganz einfach bar oder mit Karte an der Selbstbedienungs-Kasse. Außerdem gibt es in der gesamten Region rund um den Wolfgangsee zahlreiche Gasthäuser, in denen man die kulinarischen Köstlichkeiten aus feinster Schafmilch vom Seegut Eisl genießen kann.

Kontakt

Familie Eisl GmbH

Farchen 24
5342 Abersee
Österreich
Tel.: +43 - 6227 - 28028
Fax: +43 - 6227 - 28028 028

office@seegut-eisl.at

www.hofkaese.de 8. November 2017