Wir eröffnen die Sächsische Milch- & Käsestraße!

Eröffnung am Samstag, den 19.10.2013 um 10.15 Uhr auf dem Landgut Chursdorf

Freising, 17. Oktober 2013 – Auf dem Chursdorfer Käse- und Herbstmarkt am kommenden Samstag wird die Sächsische Milch- & Käsestraße feierlich eröffnet. Diese „Straße“ lädt alle Verbraucher zu einer Genussreise durch ganz Sachsen ein, auf der Sie die feinsten, traditionell hergestellten Hofkäse und Hof-Milchprodukte des Landes kennen lernen können!

Alle Molkereien und Käsereien, die in ganz Sachsen unter dem Dach des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) in Handarbeit köstliche und naturbelassene Milchprodukte und Hofkäse herstellen, sind auf einer “Straßenkarte” eingezeichnet und so leicht zu finden. Im Internet kann man sich auf dieser Karte mit nur einem Klick über jeden Betrieb informieren.

Für VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel ist es eine besondere Freude, dass sich jetzt auch in Sachsen Landwirte, die ihre eigene Milch verarbeiten und ihre Produkte selbst anbieten, zusammengeschlossen haben. “Unsere Hofkäse, die mit viel Liebe und Engagement handwerklich hergestellt werden, haben Aufmerksamkeit verdient. Mit der neu eröffneten Sächsischen Milch- & Käsestraße haben die Verbraucher die Möglichkeit, Hofkäsereien und Milch-Manufakturen in ihrer Nähe zu besuchen und dort einzukaufen – so wie bereits in vielen anderen Bundesländern!”

Von 10 bis 16 Uhr können sich die Besucher auf dem Landgut Chursdorf selbst von der außerordentlichen Qualität und dem wunderbaren Geschmack der sächsischen Hofkäse überzeugen: An allen Käseständen kann man probieren, kosten und Hofkäse kaufen – und alle jungen Gäste haben in der “Hofbutterschule” Gelegenheit, einmal selbst zu “buttern”.

Über Ihren Besuch und eine Berichterstattung würden wir uns freuen!

Schauen Sie doch auch bei unseren Hofgeschichten vorbei:

Mozzarella di Saxonia – Wie der Büffelkäse ins Muldental kam

Pressemitteilung vom 17.10.2013

trischberger@milchhandwerk.info

Marc Albrecht-Seidel
albrecht@milchhandwerk.info

Unsere nächsten Termine

• Die Niedersächsischen Hofkäse-Tage auf der SlowFisch in Bremen – vom 8. November bis zum 10. November 2013

Beschreibung: Banner Eröffnung der Sächsischen Milch- & Käsestraße

Beschreibung: Banner Hofkäsetag