Die Sächsische Milch- & Käsestraße ist eröffnet!

Bauernhöfe, Landgüter und Milch-Manufakturen laden ein

Chursdorf, 21. Oktober 2013 – Ganz im Osten der Republik – an der Grenze zu Polen und Tschechien – liegt der Freistaat Sachsen, in dem schon immer gerne gekocht und gut gegessen wurde.

So ist es also nicht erstaunlich, dass die „Obersachsen“ auch feinste und naturbelassene Milchprodukte und Hofkäse schätzen, die auf den Höfen, in kleinen Molkereien und Milch-Manufakturen zwischen Erzgebirge und Vogtland, Elbtal und Oberlausitz handwerklich hergestellt werden. Kühe, Ziegen und Schafe, aber auch „echte“ Büffel liefern hier beste „sächsische“ Milch für wunderbare Hofkäse und köstliche Milchprodukte wie cremigen Joghurt, feine Butter oder delikates Hofeis.

Für VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel ist es eine besondere Freude, dass sich jetzt auch in Sachsen Landwirte, die ihre eigene Milch verarbeiten und ihre Produkte selbst anbieten, zur „Sächsischen Milch- & Käsestraße“ zusammengeschlossen haben. “Unsere Hofkäse, die mit viel Liebe und Engagement handwerklich hergestellt werden, haben Aufmerksamkeit verdient. Mit der neu eröffneten Sächsischen Milch- & Käsestraße haben die Verbraucher die Möglichkeit, Hofkäsereien und Milch-Manufakturen in ihrer Nähe zu besuchen und dort einzukaufen – so wie bereits in vielen anderen Bundesländern!”

Auf einer „Straßenkarte“ sind alle Molkereien und Käsereien, die in ganz Sachsen unter dem Dach des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) in Handarbeit Milchprodukte und Hofkäse herstellen, eingezeichnet.

Und online kann man sich ab heute auf der Sächsischen Milch- & Käsestraßenkarte mit nur einem Klick gleich über jeden Betrieb informieren!

Besuchen Sie Sächsische Hofkäsereien und Milch-Manufakturen unter:

www.hofkaese.de/sachsen

Schauen Sie doch auch bei unseren Hofgeschichten vorbei:

Mozzarella di Saxonia – Wie der Büffelkäse ins Muldental kam

Pressemitteilung vom 21.10.2013

Marc Albrecht-Seidel
albrecht@milchhandwerk.info

Unsere nächsten Termine

• Die Niedersächsischen Hofkäse-Tage auf der SlowFisch in Bremen – vom 8. November bis zum 10. November 2013

Beschreibung: Die Sächsische Milchkönigin eröffnet gemeinsam mit der Deutschen Büffelkönigin die Sächsische Milch- & Käsestraße auf dem Landgut Chursdorf (von links) Marc Albrecht-Seidel (Geschäftsführung VHM), Lars Genrich (2. Bürgermeister von Penig), Juliane Wolf (Deutsche Büffelkönigin), Elisabeth Mergner (Sächsische Milchkönigin), Manfred Thiele (Geschäftsführer des Landgutes Chursdorf)
Autorin: Andrea Funke

Beschreibung: Die sächsische Milch- & Käsestraße ist eröffnet! (von links) Marc Albrecht-Seidel (Geschäftsführung VHM), Lars Genrich (2. Bürgermeister von Penig), Juliane Wolf (Deutsche Büffelkönigin), Elisabeth Mergner (Sächsische Milchkönigin), Manfred Thiele (Geschäftsführer des Landgutes Chursdorf)