NEWSTICKER – August 2014

Hofbesuche

In ganz Deutschland öffnen jetzt Hofkäsereien und Hofmolkereien ihre Tore! Auf Hofkäsetagen und bei Hofführungen haben Besucher auf vielen Höfen die Möglichkeit, bei der handwerklichen Herstellung von Hofkäse und Hofmilchprodukten dabei zu sein. Bei „Käseschulen“ mit Hofkäsemeisterinnen und –meistern kann man selber Käse machen – und natürlich dürfen die vielen regionalen Hofkäse-Spezialitäten und die feinen Hofmolkerei-Produkte von Joghurt bis Eis auch probiert und gekostet werden! Alle Teilnehmer und die aktuellen Programme finden Sie unter www.hofkaese.de/hofbesuche

Milch- & Käsestraßen

Für alle, die auch im Urlaub Lust haben auf handgemachte Käse und Milchprodukte vom Bauernhof – auf traditionelle Köstlichkeiten aus naturbelassener Milch und mit dem echten und unverfälschten Geschmack ihrer Region: In Zusammenarbeit mit dem Portal „Ferienstrassen.info“ ist man jetzt direkt mit den „Milch- und Käsestrassen“ in ganz Deutschland verbunden und kann mit einem Klick Höfe, Adressen und Anfahrtswege erfahren.

Hofkäse und Wein

Sonderveranstaltung für Journalisten in München

Als Auftaktveranstaltung zu einer großen landesweiten Verkostungsaktion laden die Käseexperten Susanne Hofmann vom „Tölzer Kasladen“ und Marc Albrecht-Seidel, Geschäftsführer des Verbandes für handwerkliche Milcherarbeitung (VHM) im September (Datum ist Donnerstag, der 18.9.2014 ab 19:00 Uhr – bitte schon einmal reservieren!) zu einem genussvollen Abend mit Hofkäse und Wein ein. Der „Gewölbekeller“ im Münchner Glockenbachviertel bietet den gemütlichen Rahmen für interessante Informationen und viel Wissenswertes rund um die handwerklich und traditionell hergestellten Hofkäse. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei der kulinarischen Reise mit würzigem Hofkäse und feiner Weinbegleitung als Gäste begrüßen dürfen! Reservierungen und Anmeldungen unter info@hofkaese.de oder telefonisch unter 08161 – 787 36 03

Hofkäse-Rezepte