NEWSTICKER – September 2014

Hofkäseverkostungen – ab jetzt in ganz Deutschland

Ab sofort finden in Käsefachgeschäften, Bio-Märkten, Hofläden und auf Käsemärkten in ganz Deutschland Hofkäse-Verkostungen statt. Von Flensburg bis Garmisch und von Düsseldorf bis Dresden haben Verbraucher an den Verkostungstheken vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) die Gelegenheit, handwerklich und traditionell hergestellte Hofkäse aus Ihrer Region kostenlos zu probieren und kennen zu lernen. Alle Verkostungstermine finden Sie unter: www.hofkaese.de/verkostungen

Anmeldung – Newsletter für Verbraucher

Verbraucher können sich jetzt unter www.hofkaese.de/newsletter für den vom VHM herausgegebenen Hofkäse-Newsletter anmelden. Hier gibt es für Liebhaberinnen und Liebhaber von handwerklich hergestelltem Käse neben Terminen, Neuigkeiten und Wissenswertem über Hofkäse und Hofmolkerei-Produkte auch immer eine Hofgeschichte und das aktuelle Hofkäse-Rezept des Monats.

Hofkäsemonat Oktober – Vorschau

Der Hofkäsemonat Oktober startet mit der Wahl der besten Hofkäse 2014 durch eine Fachjury – die Siegerkäse und alle Prüfergebnisse werden in der zweiten Oktoberwoche veröffentlicht.

Stadt Land Food – mit Hofkäseschule und Hofkäseteller

Vom 2. bis zum 5. Oktober findet in Berlin-Kreuzberg rund um die Markthalle Neun das Stadt Land Food Festival statt – eine Bühne für bäuerliche Landwirtschaft, handwerkliche Lebensmittelproduktion, innovative Kochkultur und eine Plattform für den politischen Dialog über „gute Ernährung“. Unser Beitrag zu diesem besonderen Genuss-Event: unser VHM-Stand mit ausgewählten Hofkäsespezialitäten und die „Hofkäse-Schule“, bei der man unter Anleitung von erfahrenen Hofkäserinnen und Hofkäsern selber Käse machen kann. Anmeldungen für unsere Hofkäse-Schule sind ab sofort möglich unter: www.hofkaese.de/neuigkeiten/details/4774

Cheese Berlin – Eröffnung der Brandenburger Milch- und Käsestraße

Auf der „Cheese Berlin“ am 2. November 2014 wird die neue Brandenburger Milch- und Käsestraße offiziell eröffnet. Besucher haben hier die Gelegenheit, Käsemacherinnen und Käsemacher aus der Region und ihre Hofkäse-Spezialitäten kennen zu lernen und am VHM-Stand eine Auswahl als „Hofkäse-Teller“ zu verkosten. Die „Cheese Berlin“ ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen rund um handwerklich hergestellten Käse in Deutschland. In der Markthalle Neun präsentieren bereits zum dritten Mal Käsemacher, Affineure und Händler aus Deutschland und Europa hochwertige Käse- und Milchprodukte und laden zum Informieren, Probieren und Kaufen ein.

Hofkäserezepte – kostenfreier Abdruck

Für Medien besteht ab November die Möglichkeit, das jeweils aktuelle Hofkäse-Rezept für den nächsten Monat schon vorab mit einem speziell produzierten exklusiven Food-Foto zu bekommen und mit Darstellung des Hofkäse-Gütesiegels kostenlos abzudrucken. Alle aktuellen Hofkäse-Rezepte finden Sie unter: www.hofkaese.de/rezepte

Beschreibung: Verkostungen von Hofkäse mit der Käseexpertin Susanne Hofmann

Beschreibung: Verkostungen von Hofkäse mit der Käseexpertin Susanne Hofmann

Beschreibung: Internetbanner zum Verlinken mit www.hofkaese.de/verkostungen

Beschreibung: Internetbanner zum Verlinken mit www.hofkaese.de/newsletter

Beschreibung: Internetbanner zum Verlinken mit www.hofkaese.de/rezepte

Download (JPEG, 1,3 MB)

Beschreibung: Als Erstes bekommen Sie einen eigenen kleinen Käsekessel mit der Milch.

Download (JPEG, 1,3 MB)

Beschreibung: Die Milch ist angewärmt und enthält schon die notwendige Käsereikultur. Bei der richtigen Temperatur wird das Lab zugegeben und alles kräftig verrührt.

Download (JPEG, 1,2 MB)

Beschreibung: Während der „Ausdickungzeit“ erfahren Sie von unseren Käsemeisterinnen und Käsemeistern viel Wissenswertes rund um das Thema „Hofkäse machen“.

Download (JPEG, 1,3 MB)

Beschreibung: Nun muss die dickgelegte Milch in Würfel geschnitten und auf den an den Käsetischen installierten kleinen Brennern noch einmal erwärmt werden.

Download (JPEG, 0,7 MB)

Beschreibung: Danach wird der Käsebruch in unsere Hofkäse-Herzchenformen geschöpft – jetzt muss er noch abtropfen und in kurzer Zeit fest werden.

Download (JPEG, 1,0 MB)

Beschreibung: Der fest gewordene Käse kommt aus den Formen und wird mit Salz und Kräutern gewürzt. Gut verpackt dürfen Sie Ihren selbst gemachten Käse mit nach Hause nehmen.

Beschreibung: Unser Gütesiegel für Hofmolkerei-Produkte

Newsticker vom 25.09.2014