Hofkäse aus Brandenburg mit allen Sinnen genießen

Der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM)
startet seine deutschlandweite Hofkäse-Verkostungsaktion

Wir möchten Verbrauchern in ganz Deutschland unsere handwerklich und traditionell hergestellten Hofkäse vorstellen – und zwar im Rahmen von regionalen Verkostungsaktionen in Käsefachgeschäften, Bio-Märkten, Hofläden und auf Käsemärkten.

Durch das sinnliche Genusserlebnis soll deutlich werden, wie einzigartig diese in Handarbeit aus eigener Hofmilch produzierten Käsespezialitäten sind. Deshalb kann man ab jetzt von Flensburg bis Garmisch und von Düsseldorf bis Berlin an unseren Verkostungstheken ausgewählte Hofkäse probieren und sich so selber von ihrem ganz besonderen Geschmack überzeugen.

Bei unserer heutigen Verkostung zum Auftakt des Stadt Land Food Festivals in Berlin bieten wir eine Auswahl von Hofkäse-Spezialitäten aus Brandenburg, die Ihnen unsere Käse-Expertin Ursula Heinzelmann und der VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel vorstellen werden. Dazu gibt es viel Wissenswertes rund um die Hofkäse-Herstellung, regionale „Hofgeschichten“ und Hofkäse-Rezeptkarten.

Unsere 22 handwerklichen Käsereien aus der Region haben sich jetzt zur „Brandenburger Milch- und Käsestraße“ zusammengeschlossen – am 2. November 2014 ist die offizielle Eröffnung auf der „Cheese Berlin“ in Anwesenheit von Vertretern des Berliner Senats und der Brandenburger Staatsregierung. Journalisten und Verbraucher haben aber natürlich auch jetzt schon Gelegenheit, die köstlichen Hofkäse kennen zu lernen.

Termine für Verkostungsaktionen mit unseren regionalen Hofkäserinnen und Hofkäsern in Berlin sowie Adressen von Berliner Märkten, auf denen die Hofkäse-Spezialitäten angeboten werden, finden Sie unter www.hofkaese.de/verkostungen.

Über eine Berichterstattung würden wir uns freuen!

Außerdem gut zu wissen:

Verbraucher haben ab sofort auch die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden (www.hofkaese.de/newsletter). Neben Terminen, Neuigkeiten und Wissenswertem über Hofkäse und Hofmilch-Produkte gibt es hier auch immer eine Hofgeschichte und das aktuelle Hofkäse-Rezept des Monats.

Und für Medien besteht ab November auch die Möglichkeit, das jeweils aktuelle Hofkäse-Rezept für den nächsten Monat schon vorab mit einem speziell produzierten exklusiven Food-Foto zu bekommen und mit Darstellung unseres Hofkäse-Gütesiegels kostenlos abzudrucken.

Unsere nächsten Veranstaltungen

Weitere Informationen

Hinter jedem Hofkäse steht ein Bauernhof mit seinen Menschen und Tieren. Schauen Sie doch mal bei unseren Hofgeschichten vorbei: www.hofkaese.de/hofgeschichten

Pressemitteilung vom 04.10.2014