Eröffnung der „Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern“

Genussreise im Nordosten Deutschlands: 16 handwerklich arbeitende Hof- und Dorfkäsereien und ein Käsefachgeschäft haben sich jetzt zusammengeschlossen

Im Rahmen der 8. BIO-Landpartie wird am 19. September 2015 die „Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern“ auf dem „Alten Pfarrhof“ in Elmenhorst in Anwesenheit von Dr. Till Backhaus, Landesminister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, offiziell eröffnet.

Der VHM bietet zur Eröffnungsfeier einen Käseteller mit ausgewählten Käsespezialitäten der beteiligten Hofkäsereien an. Und bei unserer Hofkäse-Schule haben interessierte Besucher die Möglichkeit unter Anleitung von erfahrenen Hofkäserinnen und Hofkäsern, selbst Käse zu machen.

Wie in vielen anderen Bundesländern haben sich jetzt auch in Mecklenburg-Vorpommern 16 handwerklich arbeitende Hof- und Dorfkäsereien und ein Käsefachgeschäft unter Führung unseres Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) zu einer Milch- & Käsestraße zusammengeschlossen, damit Verbraucher beste Hof- und Dorfkäse aus ihrer Nachbarschaft ganz einfach kaufen und genießen können.

Am Eröffnungstag werden die teilnehmenden Betriebe auch ihre neuen Hofschilder „Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern“ an ihren Höfen anbringen. So können Besucher die Hof- und Dorfkäsereien bei einer Rundreise durch Mecklenburg-Vorpommern sofort erkennen.

Als kleinen „Vorgeschmack“ gibt es vom 14. bis zum 19. September 2015 auf unserer Internetseite www.hofkaese.de/hofgeschichten/mecklenburg-vorpommern täglich eine neue Hofgeschichte mit interessanten Einblicken in die Arbeit unserer Käserinnen und Käser.

Über eine Berichterstattung würden wir uns freuen!

Eröffnung der Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der 8.BIO-Landpartie / Alter Pfarrhof, Schulstraße 12, 18510 Elmenhorst / 19. September 2015 / 10-17 Uhr / mehr Informationen unter www.hofkaese.de/neuigkeiten/details/5504

Beschreibung: Unser Hofkäse-Teller – Zur Eröffnungsfeier bietet der VHM e.V. einen Käseteller mit ausgewählten Käsespezialitäten der beteiligten Höfe an.
Bildautorin: Kerstin Fende

Beschreibung: Unsere Hofkäse-Schule – Hier können Groß und Klein mit Hofkäserinnen und Hofkäsern selber Käse machen.
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Hofschild mit Gütesiegel Hofkäserei und Logo Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung: Banner Gütesiegel Hofkäserei & Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung: Banner Gütesiegel Hofmolkerei & Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern