Einladung zum „HOFKÄSE-TAG“ auf dem Münchner Viktualienmarkt

Die grosse Auftaktveranstaltung für den „Hofkäsemonat Oktober“ – mit Publikums-Hofkäseprüfung, Hofkäse-Schule, Hofkäse-Verkostungen und dem Kindermusical „Max und die Käsebande“

Bereits zum zweiten Mal findet auf dem Münchner Viktualienmarkt „Der große HOFKÄSE-TAG“ statt – veranstaltet von den Markthallen München und dem Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM). Von 10 bis 18 Uhr haben Besucher hier die Möglichkeit, handwerklich und traditionell hergestellte Hofkäse genussvoll, informativ und unterhaltsam kennenzulernen.

So können Interessierte von 10:00 bis 18:00 Uhr bei der „Großen Publikumsprüfung“ mitmachen und aus über 100 Hofkäse-Spezialitäten die besten Käse aus Bayern und Deutschland auswählen und bei den teilnehmenden Käseständen feine Hofkäse probieren und bei Verkostungen die ideale Verbindung von Hofkäse und Wein kennenlernen.

In der Hofkäse-Schule können Groß und Klein um 11:00, 14:00 und 17:00 Uhr unter Anleitung von erfahrenen Hofkäserinnen und Hofkäsern selber Käse machen. Anmelden kann man sich ab sofort unter: www.hofkaese.de/termine/details/3917

Für die kleinen Besucher gibt es ab 12:30 Uhr das Kindermusical „Max und die Käsebande“, aufgeführt vom Kinderchor des Münchner St. Josefsvereins e.V., bei dem sie mehr über die berüchtigte Bande von Feinschmeckermäusen im Königreich Käsien erfahren.

Der Hofkäse-Tag auf dem Viktualienmarkt ist die Auftaktveranstaltung zu den unterschiedlichsten Aktionen, die im „Hofkäsemonat Oktober“ in ganz Deutschland, in Irland und in den Niederlanden stattfinden – von Hofkäse-Verkostungen bis zu Hofkäseprüfungen, von Hofkäse-Schulen bis zu Hofführungen, von Hoffesten bis zu Hofkäsemärkten.

Über eine Berichterstattung würden wir uns freuen!

Großer Hofkäse-Tag / Viktualienmarkt München / 2. Oktober 2015 / 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Beschreibung: Terminankündigung – Grosser HOFKÄSE-TAG auf dem Münchner Viktualienmarkt – mit Publikums-Hofkäseprüfung, Hofkäse-Schule, Hofkäse-Verkostungen und dem Kindermusical „Max und die Käsebande“.
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Terminankündigung – Am Käsestand des VHM haben Verbraucher die Gelegenheit, speziell eingesandte Hof- und Dorfkäse zu kosten und zu bewerten.
Bildautorin: Hanna Seidel

Beschreibung: Terminankündigung – Unsere Hofkäse-Schule – Hier können Groß und Klein mit Hofkäserinnen und Hofkäsern selber Käse machen.
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Grosser HOFKÄSE-TAG auf dem Münchner Viktualienmarkt – mit Publikums-Hofkäseprüfung, Hofkäse-Schule, Hofkäse-Verkostungen und dem Kindermusical „Max und die Käsebande“.
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Am Käsestand des VHM haben Verbraucher die Gelegenheit, speziell eingesandte Hof- und Dorfkäse zu kosten und zu bewerten.
Bildautorin: Hanna Seidel

Beschreibung: Unsere Hofkäse-Schule – Hier können Groß und Klein mit Hofkäserinnen und Hofkäsern selber Käse machen.

Pressemitteilung vom 16.09.2015