Unsere Hofkäse-Events auf der „Cheese Berlin“

Auf der jährlich stattfindenden Messe für traditionell hergestellte Käse präsentiert der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) die neuen Hofschilder für die Mitglieder der „Milch- & Käsestraße Brandenburg“, kulinarische Hofkäse-Reisen durch Brandenburg mit den Anbietern von „Tour de Cheese“ und „Landvergnügen“, einen Hofkäseteller mit ausgewählten Hofkäse-Delikatessen aus der Region und die Hofkäse-Schule, bei der man unter Anleitung von erfahrenen Hofkäserinnen und Hofkäsern selber Käse machen kann.

Auch 2015 ist der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) auf der „Cheese Berlin“ wieder mit ganz besonderen Events vertreten.

Nachdem im letzten Jahr die Eröffnung der „Brandenburger Milch- & Käsestraße“ ein Höhepunkt auf dem Markt für handwerklich hergestellte Käse aus vielen Regionen Deutschlands und Europas war, präsentiert der VHM jetzt seine neuen Hofschilder. „Damit können Besucher die Hof- und Dorfkäsereien der „Brandenburger Milch- & Käsestraße“ ganz einfach erkennen und Hofkäse und Hofmilch-Produkte aus ihrer Nachbarschaft noch leichter kaufen und genießen“ so VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel.

Unter dem Motto „Entdecken und Genießen“ stellt der VHM in Zusammenarbeit mit den Anbietern von „Tour de Cheese“ und „Landvergnügen“ auch kulinarische Hofkäse-Reisen mit Fahrrad und Wohnmobil vor, auf denen man Gelegenheit hat, Höfe, Hofkäsereien, Tiere und Menschen kennenzulernen.

Die Brandenburger Hofkäserinnen und Hofkäser gehören zu den internationalen Käsemachern, Affineuren und Fachhändlern, die den Besuchern auf der „Cheese Berlin“ das traditionelle Käsehandwerk näher bringen wollen. Im Mittelpunkt stehen natürlich die naturbelassenen und in Handarbeit hergestellten Käsespezialitäten, die man bei diversen Verkostungen und an den Ständen der teilnehmenden Hofkäsereien der “Brandenburger Milch-& Käsestraße” probieren kann. Am VHM-Stand haben Käseliebhaber außerdem die Möglichkeit, mit einem ausgewählten Käseteller die feinen Hofkäse-Delikatessen aus Brandenburg kennen zu lernen.

Zum vielfältigen Begleitprogramm der Messe gehört auch die Mitmach-Werkstatt „Von der Milch zum Käse“: Hier hat der VHM die beliebte Hofkäse-Schule vorbereitet, bei der Groß und Klein unter Anleitung von erfahrenen Hofkäserinnen und Hofkäsern selber Käse machen können.

Hofkäse-Events auf der Cheese Berlin, Sonntag, den 1. November 2015, 11 bis 19 Uhr, Markthalle Neun, Berlin-Kreuzberg / Hofkäse-Schule jeweils um 12, 14 und 16 Uhr

Beschreibung: Terminankündigung – Unsere Hofkäse-Events auf der „Cheese Berlin“
Bildautorin: Kerstin Fende

Beschreibung: Terminankündigung – Unsere Hofkäse-Schule auf der „Cheese Berlin“