Das sind unsere Siegerkäse 2015!

Die Ergebnisse der „Großen Käseprüfung“ vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM)

Die große Käseprüfung vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) findet einmal im Jahr statt – teilnehmen können handwerkliche Käsereien, die Mitglied im VHM sind. Die eingesandten Käse werden von Verbrauchern bei einer Publikumsprüfung bewertet und von einer Fachjury auf „Herz und Nieren“ getestet. Aus der vergebenen Punktzahl beider Prüfungen werden dann die Gewinner ermittelt und die drei besten mit den „Käseharfen“ in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Die Preisträger der Käseharfen

Und das sind die von Verbrauchern und Experten ausgewählten Sieger aus 117 eingesandten Hofkäse-Spezialitäten:

Platz 1 und die „Käseharfe in Gold“ für den Kuhmilch-Weichkäse „Münsterkäse“ aus der Camphill Dorfgemeinschaft Lehenhof e. V.. Der Münsterkäse aus der Hofkäserei in Deggenhausertal hat es außerdem als erster Käse in der Geschichte der VHM-Käseprüfungen geschafft, bei der Publikumsbewertung eine Zustimmung von 100 Prozent zu erreichen!

Platz 2 und die „Käseharfe in Silber“ für den Kuhmilch-Hartkäse „Bergkäse alt“ vom Unterleimgrubenhof. Der Hof aus Gütenbach wurde mit dem Gewinn der silbernen Käseharfe auch gleichzeitig zum erfolgreichsten Neueinsteiger der diesjährigen Käseprüfung!

Platz 3 und die „Käseharfe in Bronze“ für den Kuhmilch-Schnittkäse „RotVino“ vom Hof Dannwisch in Horst.

Neukreationen für Gaumen und Auge

Mit den Innovationspreisen für die besten Neukreationen 2015 wurden folgende Hofkäsereien ausgezeichnet:

Kinder machen Hofkäse

Den erstmals verliehenen Sonderpreis „Hofkäse & Didaktik“ erhielt der Schulbauernhof Pfitzingen für seinen Schnittkäse aus Kuhmilch. Der qualitativ hochwertige Käse wurde auf dem Hof gemeinsam mit Kindern produziert und die Herstellung mit einer didaktischen Bilddokumentation belegt.

Prädikat “cum Laude” für die 25 besten Käse

Zum ersten Mal wurden die besten 25 Käse aus der Addition beider Prüfverfahren ausgezeichnet. Auf den vorderen Rängen landete nur, wer beim Verbraucher und bei den Experten punkten konnte. Diese 25 Käse dürfen für ein Jahr das Prädikat “Käse cum Laude” tragen. Die Preisträger sind:

Aktuelle Hofgeschichten zu den Preisträgern der Käseharfen finden Sie unter www.hofkaese.de/neuigkeiten/details/5678

Beschreibung: Auf Platz 1 und damit Gewinner der „Käseharfe in Gold“: der “Münsterkäse” aus der Käserei Lehenhof.

Beschreibung: Auf Platz 2, ausgezeichnet mit der „Käseharfe in Silber“: der “Bergkäse alt (12 Monate)“, ein Hartkäse aus Kuhmilch vom Unterleimgrubenhof.

Beschreibung: Auf Platz 3, geehrt mit der „Käseharfe in Bronze“: der Schnittkäse „RotVino“ aus der Hofkäserei Dannwisch

Beschreibung: Die „Goldene Käseharfe“ für den besten deutschen Hofkäse: Mit ihrem Münster konnte die Käserei Lehenhof bei der Deutschen Käseprüfung 2015 Publikum und Käse-Experten überzeugen. Das Siegerteam der Käserei Lehenhof (v.l.n.r Sigrid Teichert, Julia Prosch, Maria Pfundt, Ellen Baier, Myriam Mesmer)

Beschreibung: Bio-Rohmilch, ein Kupferkessel, Urmeersalz und viel Liebe für die traditionelle Käsekunst – das ist das Geheimnis des „alten“ Bergkäses vom Schwarzwälder Unterleimgrubenhof, der jetzt mit der „Silbernen Käseharfe“ ausgezeichnet wurde.

Beschreibung: Hofkäser Niels Lehmann bei der täglichen Käsepflege. Für ihren mit Rotwein verfeinerten, aromatischen Rohmilch-Schnittkäse „RotVino“ wird die Hofkäserei von Hof Dannwisch bei der „Großen Hofkäseprüfung 2015“ mit der „Bronzenen Käseharfe“ ausgezeichnet.

Beschreibung: Auf dem Prüfstand: Verbraucher testen über 110 Hofkäse aus ganz Deutschland

Beschreibung: Publikumsprüfung auf dem Münchner Viktualienmarkt

Beschreibung: Publikumsprüfung auf dem Münchner Viktualienmarkt
Bildautorin: Julia Schneider, auen60 studios