Saisoneröffnung
bei den Hofkäsereien in Mecklenburg-Vorpommern am 29. April 2018

Der Frühling ist da und das neue Hofkäsejahr beginnt: Deshalb feiern viele Höfe und Hofkäsereien der Milch- und Käsestraße in Mecklenburg-Vorpommern am 29. April 2018 einen kulinarischen, informativen und vergnüglichen „Tag der offenen Tür“. Besucher haben dabei Gelegenheit Tiere und Hofbetreiber kennenzulernen, beim Käsen zuzuschauen, in der Hofkäseschule mitzumachen oder einfach die feinen Hofkäse-Delikatessen zu genießen.

Der Sternziegenhof in Techentin lädt ein zum „Ziegenspaziergang“ und zu Käseverkostung, Ziegenmilcheis- und Käseverkauf mit Hofkäser Christoph Starnick (11:00 – 17:00 Uhr).

Bei der Schafscheune in Vietschow gibt es Hofführungen und die Eröffnung des Hofladens mit Kaffee und Kuchen (11:00-16:00 Uhr).

Bei der Dorfschäferei Palmzin kann man die handwerklich hergestellten Käsespezialitäten probieren, Lämmer und Schafe streicheln und Stallungen und Hofkäserei kennenlernen (10:00 – 16:00 Uhr).

Auf dem Ziegenhof Sievertshagen dürfen die Besucher nach der Hofführung frische Ziegenkäse verkosten (11:00 – 16:00 Uhr).

Auf dem Ziegenhof Deinl wird der Hofladen mit Kaffee und Kuchen eröffnet und bei einer Hofführung kann man einen Blick in Käserei und Seifensiederei werfen und mit den Lämmern kuscheln (10:00 – 16:00 Uhr).

Im Plauder Käseeck hat man Gelegenheit, die Vielfalt handwerklich hergestellter Käse kennenzulernen und regionale Käsespezialitäten zu kaufen (10:00 – 16:00 Uhr).

Auf dem Alten Pfarrhof in Elmenhorst macht Hofkäserin Claudia Resthöft gemeinsam mit ihren Gästen in der Hofkäseschule feine Weichkäse. Außerdem gibt es eine Hofführung und Käseverkauf mit Kaffee und Kuchen im Hof-Café (11:00 – 16:00 Uhr).

In der Ostseeländer Hofkäserei des Pommerschen Diakonievereins e.V. kann man beim Schaukäsen dabei sein, den Hof bei einer Führung kennenlernen und im Hofladen Käse verkosten und kaufen (11:00 – 17:00 Uhr).

Die Adressen der teilnehmenden Betriebe

Saisoneröffnung, 29.4.2018

Beschreibung: Endlich sind die ersten Lämmer da. Am 29. April 2018 ist Saisoneröffnung in Mecklenburg-Vorpommern. Käsereien und ein Käseladen aus Mecklenburg-Vorpommern laden zum “Tag der offenen Tür” ein.

Beschreibung: Wer die ersten Käse der Saison kennenlernen möchte ist richtig bei der Saisoneröffnung in Mecklenburg-Vorpommern am 29. April 2018. Käsereien und ein Käseladen aus Mecklenburg-Vorpommern laden zum “Tag der offenen Tür” ein.

(JPEG, 2 MB)

Beschreibung: Am 29. April 2018 ist Saisoneröffnung in Mecklenburg-Vorpommern. Die Käserei der “Alte Pfarrhof und andere Käsereien und ein Käseladen aus Mecklenburg-Vorpommern laden zum “Tag der offenen Tür” ein.

Beschreibung: Am 29. April 2018 ist Saisoneröffnung in Mecklenburg-Vorpommern. Käsereien und ein Käseladen aus Mecklenburg-Vorpommern laden zum “Tag der offenen Tür” ein.

Beschreibung: Landkarte mit allen Betrieben der Milch- und Käsestrasse Mecklenburg Vorpommern

Beschreibung: Banner Gütesiegel Hofkäserei & Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung: Banner Gütesiegel Hofmolkerei & Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung: Banner Gütesiegel KäseHandWerk & Milch- & Käsestraße Mecklenburg-Vorpommern