Große Käseprüfung auf dem 11. Nieheimer Käsemarkt

Erleben Sie Hofkäse in seiner Vielfalt: Hofkäse-Verkostungen zum Kennenlernen, Hofkäse-Delikatessen von regionalen Hofkäsereien zum Probieren und Kaufen und als Highlight die „Große Publikums-Käseprüfung“

Bereits zum elften Mal findet vom 31. August bis zum 2. September 2018 in Nieheim der „Deutsche Käsemarkt“ statt. Über fünfzig Käseproduzenten aus ganz Europa präsentieren hier ihre würzigen Köstlichkeiten – unter ihnen auch viele Hof- und Dorfkäsereien aus ganz Deutschland.

Der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) nutzt auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit und veranstaltet auf dem Markt seine jährlich stattfindende „Große Käseprüfung“, die aus einer Publikumsprüfung und einer Qualitätsprüfung besteht.

Am Käsestand des VHM haben Verbraucher die Gelegenheit, handwerklich und traditionell hergestellte Hofkäse zu kosten und zu bewerten. Von 10.00 bis 18.00 Uhr können Besucher hier am 1. und 2. September 2018, handwerklich und traditionell hergestellte Hofkäse genussvoll, informativ und unterhaltsam kennenlernen.

Gleichzeitig findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit ebenfalls in Nieheim eine Prüfung derselben Käse durch eine Fachjury aus Sensorikern, Käsefachhändlern und Käse-Experten statt.

Die Ergebnisse der anonym beurteilten Käse aus beiden Prüfungen werden ausgewertet, um die besten handwerklichen Käse 2018/2019 zu ermitteln. Die Sieger werden mit den „Käseharfen“ in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

In diesem Jahr gibt es für interessierte Besucher:

Die große Publikums-Käse-Prüfung
Die Käsemarktbesucher sind die Jury und können aus über 100 Hofkäse-Spezialitäten die besten Käse aus Deutschland wählen.

Die Käsestände
Auf dem ganzen Markt können Sie an den teilnehmenden Käseständen feinste Hofkäse aus Büffel-, Kuh-, Schaf-, und Ziegenmilch probieren und kaufen.

Grosse Käseprüfung /Niehheimer Altstadt / 01.09 bis 02.09.2018 / 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Beschreibung: Die große Publikums-Käse-Prüfung – Die Käsemarkt-Besucher sind die Jury – und können aus über 100 Hofkäse-Spezialitäten die besten Käse aus Deutschland wählen.
Bildautorin: “Hanna Seidel”

Beschreibung: Die große Publikums-Käse-Prüfung – Die Käsemarkt-Besucher sind die Jury – und können aus über 100 Hofkäse-Spezialitäten die besten Käse wählen.
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Die große Publikums-Käse-Prüfung – Die Käsearkt-Besucher sind die Jury – und können aus über 100 Hofkäse-Spezialitäten die besten Käse aus Deutschland wählen.
Bildautorin: “Hanna Seidel”

Beschreibung: Erleben Sie Hofkäse in seiner Vielfalt: Auf dem 11. Deutschen Käsemarkt in Nieheim gibt es Hofkäse-Delikatessen von regionalen Hofkäsereien zum Probieren und Kaufen
Bildautorin: Anna Spiegler, Eising Studio

Pressemitteilung vom 26.07.2018