Preisverleihung der „Bronzenen Käseharfe 2018/2019“

Die Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH lädt am 8.Dezember 2018 um 14 Uhr zur offiziellen Preisverleihung auf dem Waldeckhof in 73035 Göppingen ein.

Mit ihrem Schaf-Schnittkäse „Schwäbischer Voralbkäse Natur“ hat die Hofkäserei des Waldeckhofs dieses Jahr den 3. Platz beim “Deutschen Käsepreis 2018/2019” gewonnen und erhält dafür die Auszeichnung „Bronzene Käseharfe“. Die offizielle Preisverleihung findet am 8. Dezember 2018 um 14 Uhr im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf dem Biolandbetrieb Waldeckhof statt.

Der “Deutsche Käsepreis” wird einmal im Jahr im Rahmen der Verbandskäseprüfung des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) ermittelt. Diese Käseprüfung ist der größte Prüfwettbewerb für handwerklich hergestellte Käse in Deutschland.

Dieses Jahr fand die Käseprüfung anlässlich des 11. Deutschen Käsemarktes in Nieheim statt. 150 Käse aus 61 Käsereien wurden dabei sowohl von Verbrauchern bei einer Publikumsprüfung bewertet und gleichzeitig von einer mit hochkarätigen Experten besetzten Fachjury unter die Lupe genommen.

Aus der vergebenen Punktzahl beider Prüfungen wurden die Gewinner ermittelt und ausgezeichnet: die drei besten Käse mit den „Käseharfen“ in Gold, Silber und Bronze und die 25 besten Käse mit dem Prädikat „cum laude“.

Nur wer bei Verbrauchern und Experten gut abschneidet, hat Chancen auf den Sieg. Dieses Jahr ist dies dem „Schwäbischen Voralbkäse Natur“ gelungen. Der gereifte Schafkäse aus der Hofkäserei des Waldeckhofs schaffte es auf das Siegertreppchen und gewinnt die „Bronzene Käseharfe 2018/2019“. Damit hat die Hofkäserei aus der Schwäbischen Alb bereits zum zweiten Mal eine Käseharfe für ihre Schafkäsespezialitäten gewonnen.

Mehr Informationen über die Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH finden Sie unter:
www.sab-gp.de

Über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung und eine Berichterstattung würden wir uns freuen!

Anmeldung und weitere Informationen unter Tel.: 08161-7873603

Beschreibung: Für den „Schwäbischen Voralbkäse Natur“ erhält die Hofkäserei der Staufen Arbeits und Beschäftigungsförderung gGmbH die „Käseharfe in Bronze“

Beschreibung: Von Hand und mit viel Liebe werden die Käse gepflegt

Beschreibung: Lieferanten bester Schafmilch auf der Weide mit frischen Käutern

Beschreibung: Experten prüfen die Käsespezialitäten
Bildautorin: Hanna Seidel

Beschreibung: Die große Publikums-Käse-Prüfung – Die Käsemarkt-Besucher sind die Jury und wählen aus 150 Hofkäse-Spezialitäten die besten Käse aus.
Bildautorin: Hanna Seidel

Pressemitteilung vom 28.11.2018