Einladung zu den „4. MÜNCHNER HOFKÄSE-TAGEN“
am 4. und 5. Oktober auf dem Viktualienmarkt

Erleben Sie Hofkäse in seiner Vielfalt: Hofkäse-Delikatessen zum Probieren und Kaufen, Food Pairing mit Hofkäse und zum Mitmachen die Hofkäse-Schule, den Hofmilch-Test, das 3-Käsehoch-Spiel und ein Riesen-Hofkäse-Ausmal-Wimmelbild. Als Highlight gibt es am ersten Tag wieder die „Große Publikums-Käse-Prüfung“!

„Die Münchner Hofkäse-Tage“ finden in diesem Jahr bereits zum vierten Mal auf dem Münchner Viktualienmarkt statt – veranstaltet von den Markthallen München und dem Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM). Von 10.00 bis 18.00 Uhr haben Besucher hier am 4. und 5. Oktober die Möglichkeit, handwerklich und traditionell hergestellte Hofkäse genussvoll, informativ und unterhaltsam kennenzulernen.

Und das erwartet Sie bei unseren Hofkäse-Tagen auf dem Viktualienmarkt:

Die große Publikums-Hofkäse-Prüfung

Die Viktualienmarkt-Besucher sind die Jury – und können aus über 100 Hofkäse-Spezialitäten die besten Käse aus Bayern und Deutschland wählen (nur am 4. Oktober!).

Food Pairing mit Hofkäse

Entdecken Sie neue Geschmackskombinationen mit Käse. Ausgewählte Händlerinnen und Händler des Viktualienmarktes kombinieren Käse mit Wein, Saft oder Chutneys.

Die Hofkäse-Schule

Groß und Klein dürfen in der Hofkäse-Schule mitmachen und unter fachkundiger Anleitung selber einen Weichkäse herstellen. Am Käsekessel kann man rühren, erhitzen und den Käsebruch abfüllen. Dazu erfährt man viel Wissenswertes und Interessantes rund um Hofkäse und seine traditionelle Herstellung (Anmeldung ab sofort unter www.hofkaese.de/viktualienmarkt).

Der Hofmilch-Test

Für Milchtrinker ist unsere „Blindverkostung“ genau das Richtige: Jeder Teilnehmer erhält vier Milchproben und muss Büffel-, Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch am Geschmack erkennen.

Das 3-Käsehoch-Spiel

Das Hofkäse-Wimmelbild

Kinder-Spaß zum Ausmalen: Ein riesengroßes Wimmelbild mit Bauernhof, Hofkäserei und Hofladen wartet auf kleine Künstler.

Hofkäse probieren und kaufen

An den teilnehmenden Käseständen können Sie feinste Hofkäse aus Büffel-, Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch probieren und kaufen (am Samstag, den 5. Oktober öffnen die Stände bereits um 9.00 Uhr).

Wir freuen uns auf Sie!

4. Münchner Hofkäsetage / Viktualienmarkt München / 04.10. und 05.10.2019 / 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Beschreibung: Terminankündigung – Erleben Sie Hofkäse in seiner Vielfalt und den Flair des Viktualienmarktes in einer ganz besonderen Kombination
Bildautor: Julia Schneider, Auen60 Studios

Beschreibung: Die große Publikums-Käse-Prüfung – Die Viktualienmarkt-Besucher sind die Jury – und können aus über 100 Hofkäse-Spezialitäten die besten Käse aus Bayern und Deutschland wählen. Nur am 04. Oktober!

Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Unser Hofmilchtest – Machen Sie mit bei unserer Blindverkostung und erkennen Sie Büffel-, Schaf-, Ziegen-, und Kuhmilch am Geschmack
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Food Pairing – Entdecken Sie neue Geschmackskombinationen mit Käse. Ausgewählte Stände des Viktualienmarktes kombinieren Käse mit Wein, Saft oder Chutneys
Bildautor: EISING STUDIOFOOD PHOTO & VIDEO

Beschreibung: Unsere Hofkäseschule – Hofkäser Sepp Orterer freut sich darauf mit Großen und Kleinen in der „Hofkäse-Schule“ Käse herzustellen.
Bildautorin: Julia Schneider, Auen60 Studios

Beschreibung: Von der Milch zum Käse – Als Erstes bekommen Sie einen eigenen kleinen Käsekessel mit der Milch. Danach stellen Sie unter Anleitung von Hofkäser Sepp Orterer ihren eigenen Käse her.
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Spielen Sie das 3-Käsehoch-Spiel und sammeln Sie den höchsten Käsestapel: Ein Vergnügen für die ganze Familie
Bildautorin: Cäcilie Halbleib, Visuelle Kommunikation und Design

Beschreibung: Kinder-Spaß zum Ausmalen: Ein riesengroßes Wimmelbild mit Bauernhof, Hofkäserei und Hof- laden wartet auf kleine Künstler.
Bildautorin: Cäcilie Halbleib, Visuelle Kommunikation und Design

Beschreibung: Erleben Sie Hofkäse in seiner Vielfalt: Die Käsestände auf dem Viktualienmarkt freuen sich über ihren Besuch
Bildautorin: Julia Schneider, Auen60 Studios

Pressemitteilung vom 26.09.2019

Pressebilder zum Download

Marc Albrecht-Seidel
Tel.: +49 – (0)8161 – 7873603

4. Münchner Hofkäsetage 2019

Datum: 04. und 05. Oktober 2019
Uhrzeit: 10 – 18 Uhr
Ort: Viktualienmarkt
80331 München

Den nachfolgenden Lageplan mit allen Veranstaltungen können Sie durch einen Klick auf den Plan herunterladen.

© 2019 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. - srv3