Deutscher Milchpreis geht nach Schleswig-Holstein

Meierei Nordweide aus Süderlügum wird vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung mit der „Goldenen Milchkanne“ ausgezeichnet

Bereits im Herbst 2019 fand in München auf Einladung des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung die größte deutsche Prüfung für handwerkliche Milchprodukte statt. Bei diesem Wettbewerb hat sich die Meierei Nordweide aus Süderlügum durchgesetzt. Bedingt durch die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie konnte der Preis bisher nicht persönlich überreicht werden. Dies holte der Verband jetzt nach. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der Wanderpokal am 25. September 2021 bei Feinkost Meyer in Wenningstedt-Braderup auf der Insel Sylt überreicht.

Seit 2010 zeichnet der Verband jedes Jahr im Wettbewerb um den „Deutschen Käsepreis“ die drei besten Milchprodukte mit Käseharfen in Gold, Silber und Bronze aus.

Dabei stellen sich die Wettbewerbsteilnehmer einer Beliebtheitsprüfung bei Verbrauchern und dem Urteil einer Fachjury. Nur wer sich in beiden Kategorien durchsetzen kann, kommt auch auf das Siegertreppchen.

Insgesamt 132 Milch- und Käsespezialitäten nahmen am dem Qualitätswettbewerb teil. Zunächst bestimmten die Verbraucher auf dem Münchner Viktualienmarkt ihre Favoriten. Anschließend urteilte eine Fachjury aus 20 Sensorikern, Käsehändlern und Käseproduzenten über die gleichen Produkte.

Bisher waren die Gewinner des Deutschen Käsepreises immer Käse. Milcherzeugnisse wie Joghurt oder Butter durften teilnehmen, aber schafften es nie aufs Siegertreppchen.

Das war 2019/20 anders.

In der Verbandskäseprüfung für 2019/20 kamen nicht nur Käse sondern auch Milchprodukte unter die Besten. Mit dem Mirabellen-Joghurt der Meierei Nordweide aus Schleswig-Holstein kürten Verbraucher und Experten das erste Mal einen Joghurt zum besten Produkt der Käseprüfung. Diese besondere Leistung wird mit Platz 1 in der Kategorie „Milcherzeugnisse“ gewürdigt – die Verleihung der „Goldenen Milchkanne“ feiert Premiere. Die Milchkannen in Gold, Silber und Bronze werden auch zukünftig als höchste Auszeichnung in Deutschland für handwerklich hergestellte Milchprodukte verliehen.

Beschreibung: Der „Mirabellen-Joghurt“ aus der Meierei Nordweide in Süderlügum ist der Gewinner der „Goldenen Milchkanne“.

v.l.n.r.: Marc Albrecht-Seidel, Horst Petersen, Cordula Triebs, Insa Petersen, Carmen Christiansen.

Beschreibung: Überreichung der “Goldenen Milchkanne” an die Meierei Nordweide in Süderlügum. v.l.n.r.: Carmen Christiansen, Cordula Triebs, Insa Petersen, Marc Albrecht-Seidel, Horst Petersen

Beschreibung: Preisträger der “Goldenen Milchkanne” das Insa und Horst Petersen von der Meierei Nordweide in Süderlügum .

Beschreibung: Preisträgerin der “Goldenen Milchkanne” Insa Petersen von der Meierei Nordweide in Süderlügum.

Beschreibung: “Goldenen Milchkanne”.

Beschreibung: Plakette der Goldenen Milchkanne 2019/2020

Pressemitteilung vom 07.10.2021

Pressetext zum Download

Meierei Nordweide GmbH
Insa Petersen
Gewerbestraße 20
25923 Süderlügum
service@meierei-nordweide.de

Verband für
handwerkliche Milchverarbeitung e.V.

Marc Albrecht-Seidel*

Weitere ausgezeichnete Milchprodukte

Alle mit dem Prädikat “cum Laude” ausgezeichneten Milchprodukte finden Sie auch auf unserer interaktiven Landkarte.

VHM Deutschland
Alte Poststraße 87
85356 Freising
Tel. +49 (0)8161 / 7 87 36 03