Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

"So ein Käse!"

Aber warum eigentlich?

“Das ist doch Käse, was du da machst!” ; “Jetzt mach keinen Käse!” ; “Red keinen Käse“ , „Das ist doch Quark“ oder „Der regt sich über jeden Quark auf!“

„Käse“ und „Quark“ werden umgangssprachlich als Synonym für „Blödsinn“, „Unsinn“ oder „Unfug“ verwendet. Man umschreibt seine Ansichten über die Worte und Tagen des anderen mehr oder minder höflich, aber die Herabwürdigung wird trotzdem deutlich. Aber warum ausgerechnet Käse oder Quark?

Früher waren Milch und Milchprodukte überall leicht zu bekommen. Sie waren einfache, alltägliche Produkte, nichts Besonderes. Jeder konnte sie mit relativ einfachen Mitteln herstellen, auch diejenigen, die wenig formale Bildung hatten. Und so entstand die Verknüpfung, Käse sei etwas von relativ geringem Wert.

Heute hat sich die Käseherstellung grundlegend verändert.
Käser:innen setzen sich intensiv mit ihrem Produkt auseinander und bemühen sich immer weiter, um neue, kreative Varianten. Daher gilt Käse heute als gesundes Produkt mit hohem Genussfaktor, und das Sprichwort würde sich heute nicht mehr in der Form bilden. Aber die Redensarten haben sich etabliert und bleiben – so wie die traditionellen Herstellungsmethoden der modernen Käser:innen.

www.hofkaese.de 11. Februar 2022