Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

Bei jemandem wird (gleich) die Milch sauer

Was im zwischenmenschlichen Bereich nicht so toll ist, kann in der Küche richtig gut werden.

Wenn man merkt, dass bei jemanden die Milch demnächst sauer wird oder bereits sauer geworden ist, bedeutet das, dass die Laune sich sichtbar verschlechtert hat und derjenige für seine Mitmenschen “ungenießbar” ist.

Das trifft auf Milch allerdings nur teilweise zu.

Naturbelassene Milch oder Rohmilch hat man früher unbedenklich 2-3 Tage ungekühlt stehen lassen, damit sie zu Dickmilch wurde. Dies war eine beliebte Nachspeise und wurde zum Beispiel mit Zucker und Zimt genossen.

Heutzutage erfolgt die Herstellung von Dickmilch (Schwedenmilch…) unter hygienischen Bedingungen in Molkereien mit wärmebehandelter Milch und gezielt eingesetzten Starterkulturen.

Anders bei ESL oder H-Milch:

Jeder, der schon mal versehentlich Milch probiert hat, die unkontrolliert im Kühlschrank sauer geworden war, weiß: Dass muss man kein zweites Mal haben. Diese Milch ist ungenießbar und sollte nicht weiterverarbeitet werden.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass diese Milch entsorgt werden muss. Die Seite Smarticular gibt Tipps, wie der wertvolle Rohstoff sinnvoll weiter genutzt werden kann.

Mehr über Dickmilch, sowie ein leckeres Rezept für einen herzhaften Dickmilch-Drink finden Sie hier:

www.hofkaese.de 25. Februar 2022