„Goldene Käseharfe“ für den „Heggelbacher Camembert“

Die Hofkäserei der Hofgemeinschaft Heggelbach in Herdwangen konnte mit ihrem Kuhmilch-Weichkäse beim „Deutschen Käsepreis 2016“ den ersten Platz erzielen.

Bei der „Großen Käseprüfung“ des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM) ging Platz 1 und damit die „Käseharfe in Gold“ in diesem Jahr an den Kuhmilch-Weichkäse „Heggelbacher Camembert“ aus der Hofgemeinschaft Heggelbach.

Überreicht wurde der Siegerpokal am Samstag, den 15. Oktober 2016 auf dem Regionalmarkt im Kursaal Überlingen anlässlich des Genussgipfels Baden-Württemberg. “Ein wirklich passender Ort”, so Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel bei der Preisverleihung, “denn mit dem Deutschen Käsepreis ehrt der VHM jedes Jahr den besten handwerklich hergestellten Käse Deutschlands. Käse, die bei dieser Prüfung bestehen und ausgezeichnet werden, versprechen dem Verbraucher wahren Genuss”.

Den Sieger für den „Deutschen Käsepreis 2016“ wählen Verbraucher und Experten einmal im Jahr aus den eingesandten Käse-Spezialitäten von handwerklichen Käsereien aus ganz Deutschland, die Mitglied im VHM sind. In diesem Jahr waren es 123 Käse, die auf dem Nieheimer Käsemarkt in Westfalen von Verbrauchern bei einer Publikumsprüfung bewertet und von einer Fachjury auf „Herz und Nieren“ getestet wurden. Aus der vergebenen Punktzahl beider Prüfungen wurde dann der Gewinner der „Goldenen Käseharfe“ ermittelt: der „Heggelbacher Camembert” aus der Hofkäserei Heggelbach.

Damit bleibt die goldenen Käseharfe auch in diesem Jahr im Bodenseeraum und geht vom Lehenhof in Deggenhausertal nach Herdwangen an den Hofkäser Stephan Ryffel mit seinem Team.

Hofkäser Stephan Ryffel, der seit 2015 gemeinsam mit seiner Frau Claudia die Hofkäserei in Heggelbach betreibt, hat damit als erster Teilnehmer in der Geschichte der VHM-Käseprüfungen bereits zum dritten Mal die Käseharfe in Gold gewonnen!

Einen Blick hinter die Kulissen erhalten Sie mit unserer Hofgeschichte zur Hofkäserei Heggelbach unter www.hofkaese.de/hofgeschichten/details/6181

Mehr zur Hofkäserei Heggelbach und zum preisgekrönten „Heggelbacher Camembert“ erfahren Sie auch unter www.hofgemeinschaft-heggelbach.de

Informationen zu allen weiteren Preisträgern und zur Käseprüfung sowie weitere Pressebilder finden Sie auf unserer Internetseite: www.hofkaese.de/presse/details/6179

Beschreibung: Auf Platz 1 und damit Gewinner der „Käseharfe in Gold“: der “Heggelbacher Camembert” aus der Hofkäserei Heggelbach. Das Siegerteam der Hofkäserei Heggelbach (v.l.n.r. Eva Kusterer, VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel, Stephan Ryffel, Claudia Ryffel, Frédérik Gunther)
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Das siegreiche Käserei-Team der Hofkäserei Heggelbach. Die Gewinner des “Deutschen Käsepreises 2016”. (v.l.n.r. Eva Kusterer, Stephan Ryffel, Claudia Ryffel, Frédérik Gunther)
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Die Grundlage für einen Spitzenkäse: Eine gute Zusammenarbeit von Landwirt und Käser. (v.l.n.r. Landwirt Thorsten Krug, Hofkäser Stephan Ryffel)
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Die „Goldene Käseharfe“ für den besten deutschen Hofkäse: Mit seinem Camembert konnte Hofkäser Stephan Ryffel von der Hofgemeinschaft Heggelbach bei der Deutschen Käseprüfung 2016 Publikum und Käse-Experten überzeugen.

Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Die Preisverleihung der “Goldenen Käseharfe” im Kursaal Überlingen anlässlich des Genussgipfels Baden-Württemberg. (v.l.n.r. Hofkäserin Claudia Ryffel, Hofkäser Stephan Ryffel (beide Hofkäserei Heggelbach), VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel, Vorjahressiegerin Hofkäserin Julia Prosch vom Lehenhof in Deggenhausertal)
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Der Vorsitzende des Vereins “Gutes vom See” Christoph Hönig gratuliert der Hofkäserei Heggelbach zur “Goldenen Käseharfe” (v.l.n.r.Claudia Ryffel, Stephan Ryffel (beide Hofkäserei Heggelbach), VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel, Christoph Hönig, Hofkäserin Julia Prosch vom Lehenhof in Deggenhausertal)
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Der BLHV-Vizepräsident Franz Käppeler gratuliert der Hofkäserei Heggelbach zum Gewinn der “Goldenen Käseharfe” (v.l.n.r. Hofkäserin Claudia Ryffel, Hofkäser Stephan Ryffel (beide Hofkäserei Heggelbach), VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel, Hofkäserin Julia Prosch vom Lehenhof in Deggenhausertal, BLHV-Vizepräsident Franz Käppeler)
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Auf dem Prüfstand: Verbraucher testen über 123 Hofkäse aus ganz Deutschland
Bildautorin: Julia Schneider, auen60 studios

Beschreibung: Publikumsprüfung auf dem Deutschen Käsemarkt in Nieheim
Bildautorin: Hanna Seidel

Beschreibung: Auf dem Prüfstand: Experten testen über 123 Hofkäse aus ganz Deutschland
Bildautorin: Hanna Seidel

Beschreibung: Medaille für Käseharfe in Gold

Pressemitteilung vom 17.10.2016

© 2017 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V.