Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

Hof Pilch

Bereits seit 1650 gibt es den „Pilchhof“ im oberbayerischen Baierlach bei Eurasburg. Schon Ende der 1980er Jahre wurde der Hof BIOLAND zertifiziert. Hier wird die hofeigene Bio-Heumilch traditionell und handwerklich verarbeitet und weder homogenisiert noch ultrahocherhitzt.

Bereits seit 1650 gibt es den „Pilchhof“ im oberbayerischen Baierlach bei Eurasburg, den Maria und Christian Pilch heute in zweiter Generation führen. Schon bei den Eltern Monika und Schorsch wurde der Hof Ende der 1980er Jahre BIOLAND zertifiziert.

Die 45 Heumilchkühe dürfen von Mai bis November auf die Weiden und hier saftige Kräuter und Gräser genießen. Im Winter werden die Tiere im neuen Laufstall mit getrocknetem Heu und Getreide versorgt. Nahezu das gesamte Futter wird auf dem Hof produziert und vergorene Futtermittel wie Silage sind ein absolutes Tabu.

Ein Teil des Jungviehs verbringt den Sommer auf einer Alm an der Benediktenwand und darf dort auf den Bergwiesen weiden. „Für mich ist die sorgsame Pflege meiner Kühe, die ich natürlich alle mit Namen kenne, besonders wichtig: Schließlich liefern sie den wertvollen Rohstoff für unsere Hofkäserei!“ erklärt Christian Pilch.

Der anfallende Dünger wird in Anlehnung an die „Terra-Preta“-Forschung veredelt und auf die Wiesen und Weiden ausgebracht. Deshalb gibt es eine große Vielfalt von Gräsern und Kräutern, die der Pilchhof-Milch ein besonders würziges Aroma verleihen.

Die Bio-Heumilch wird traditionell und handwerklich verarbeitet und weder homogenisiert noch ultrahocherhitzt. „Durch diese schonende Verarbeitung bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe und die natürliche Fettstruktur der Milch erhalten – das merkt man natürlich auch am Geschmack“ meint Hofkäser Christian Pilch.

Die feinen Produkte aus der Hofkäserei von frischer Heumilch über Joghurt, Quark und Skyr bis zu köstlichen Hofkäsedelikatessen kann man im Hofladen kaufen – ebenso wie die hausgemachten Gelees und Marmeladen und die wunderbaren Brote und Kuchen von Bäuerin Maria Pilch.

Und wer Lust und Zeit hat, kann die hofeigenen Spezialitäten auch gleich in der gemütlichen „Troadstadl“-Stube oder bei schönem Wetter auf der Terrasse genießen!

Kontakt

Hofmolkerei Pilch
Maria und Christian Pilch
Baierlach 1A
82547 Eurasburg
Tel.: 08179 - 998592
pilch.christian@web.de

Öffnungszeiten Hofladen

Freitag von 10:00 - 15:00 Uhr
Samstag von 9:00 - 12:00 Uhr

www.hofkaese.de 16. Oktober 2020