Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

Edelkäserei Kalteiche

Gemeinsam mit seiner Frau Ricarda und seiner Schwester Sarah betreibt Matthias Kühn die Edelkäserei Kalteiche im siegerländischen Wilgersdorf. Der Hofkäser und seine Familie haben sich alles selbst aufgebaut: „Wir haben mit 3,6 Hektar Land angefangen – jetzt sind es 42 Hektar!“

Edelkäserei Kalteiche
Gemeinsam mit seiner Frau Ricarda und seiner Schwester Sarah betreibt Matthias Kühn die Edelkäserei Kalteiche im siegerländischen Wilgersdorf. Der gelernte Landwirt und seine Familie haben sich alles selbst aufgebaut: „Wir haben mit 3,6 Hektar Land angefangen – jetzt sind es 42 Hektar!“ 140 Schafe und 1000 Hühner leben heute auf dem Bio-Hof – fast das ganze Jahr draußen auf den Weiden im Weißbachtal zwischen Wilgersdorf und Rudersdorf.

Hütehund Jill passt auf die weißen und schwarzbraunen ostfriesischen Milchschafe auf, die ebenso wie die Hühner artgerecht und nach den strengen Richtlinien von Demeter und Biokreis gehalten werden. Zwei Mal am Tag werden die Schafe gemolken und die Ziegenmilch wird dreimal pro Woche von einem befreundeten Demeter-Betrieb zugliefert.

In der hofeigenen Käserei verarbeitet Familie Kühn dann die wertvolle Bio-Milch handwerklich zu köstlichen Käsedelikatessen, die auch bei den Käseprüfungen vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM) schon mehrfach ausgezeichnet wurden. Die Käsespezialitäten, Milch, Fleisch und Eier kann man im Hofladen und auf Märkten kaufen.

Für Matthias Kühn stand der Berufswunsch „Landwirt“ schon als Kind fest – und seine Frau Ricarda und seine Schwester Sarah teilen seine Leidenschaft für glückliche Tiere und traditionell hergestellten Käse. Für alle ist ein Leben im Einklang mit der Natur wichtig und nicht mehr anders denkbar – dabei ist Ricarda Kühn eigentlich gelernte Krankenschwester und Sarah Kühn hat vor ihrer Ausbildung zur Hofkäserin Geschichte und Kunstgeschichte studiert.
Auch die beiden Kühn-Kinder genießen das Landleben. Sohn Finn weiß schon genau, was er später werden will: natürlich Landwirt!

Kontakt

Edelkäserei Kalteiche
Matthias Kühn
Schönebachsweg 12
57234 Wilnsdorf-Wilgersdorf
Tel.: 0175 - 1943264
info@edel-kaeserei.de

www.hofkaese.de 1. September 2020