Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

Sprichwörter und Redewendungen zu Milchprodukten und Kindern

Vom "Quark im Schaufenster" über den "Dreikäsehoch" bis hin zur "Milchmädchenrechnung" - die Milch ist immer dabei.

"Damals habe ich noch als Quark im Schaufenster gelegen" ist eine Redewendung, die man eher selten hört. Im Süden Deutschlands wird sie so gut wie gar nicht verwendet. Noch seltener ist die Variante: "als Käse im Schaufenster gelegen". Damit bezeichnet man einen Zeitraum vor der eigenen Geburt – zu einer Zeit wo man also noch kein „richtiger Käse“ war, sondern aller höchstens in Planung.

Der "Dreikäsehoch" hingegen ist da schon etwas weiter: Damit wird ein kleines Kind (meist ein Junge) bezeichnet, das etwas vorwitzig und frech ist und gerne schon etwas älter wäre. Aus Sicht der Erwachsenen ist es aber kaum größer als drei aufeinander gestapelte Käselaiber – da ist also noch viel Luft nach oben, was die geistige und körperliche Entwicklung betrifft.

Noch schlechter ergeht es denen, die eine Milchmädchenrechnung aufstellen: sie haben sich gründlich verrechnet oder sind zu einem Trugschluss gekommen. Der Ursprung der Redensart geht auf die Fabel Die Milchfrau und die Milchkanne (La Laitière et le Pot au lait) von Jean de La Fontaine zurück: Ein Mädchen malt sich auf dem Weg zum Markt aus, welche tollen Dinge es mit dem Erlös der Milch, die es verkaufen will, machen wird. Leider verschüttet es die Milch und damit bleibt der erhoffte Geldsegen aus.

Wussten Sie,

... dass der Verband für handwerklich Milchverarbeitung seinen Mitgliedsbetrieben das 3-Käsehoch-Spiel verleiht? Die Spieler:innen stapeln und sammeln Käse. Es gewinnt, wer den höchsten Käselaibstapel sammeln konnte.

3-Käsehoch basiert auf dem Spiel „Rincala“ von Dieter Stein,
erschienen bei Gerhards Spiel und Design www.spielewerkstatt.eu


... dass wir zwei Mitgliedsbetriebe haben, die den Begriff "3 Käsehoch" im Namen führen?

www.hofkaese.de 18. Februar 2022