Britische Käse zu Weihnachten

Der König der englischen Käse ist der Stilton – ein “ursprungsgeschützer” Blauschimmelkäse (PDO), der in England vor allem zu Weihnachten Hochkonjunktur hat. Familien leisten sich dort gerne zu den Feiertagen einen ganzen Käselaib von ca. 8 kg. Benannt ist er nach der Ortschaft Stilton in der mittelenglischen Grafschaft Cambridgeshire.

Traditionell wurde er aus Rohmilch hergestellt und seine Ursprünge lassen sich ins 17. Jahrhundert zurück verfolgen. Seine Herstellung ähnelt der des Cheddar. Durch das Pikieren wird das Wachstum des Blauschimmels gefördert und der Käse erhält zarte blaue Adern, die strahlenförmig von der Mitte ausgehen.

 
UNSERE
GÜTESIEGEL
VHM Deutschland
Alte Poststraße 87
85356 Freising
Tel. +49 (0)8161 / 7 87 36 03
Fax +49 (0)8161 / 7 87 36 81
info@milchhandwerk.info
VHM Österreich
Farchen 24
5342 Abersee
Mobil: +43 (0)699 / 19 12 21 00
austria@milchhandwerk.info
VHM Luxemburg
2, Rue de Consdorf
6551 Berdorf
Fax: +352 / 79 93 54
luxemburg@milchhandwerk.info
VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. · © 2021