Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

Britische Käse zu Weihnachten

Der König der englischen Käse ist der Stilton – ein “ursprungsgeschützer” Blauschimmelkäse (PDO), der in England vor
allem zu Weihnachten Hochkonjunktur hat. Familien leisten sich dort gerne zu den Feiertagen einen ganzen Käselaib von ca. 8 kg. Benannt ist er nach der Ortschaft Stilton in der mittelenglischen Grafschaft Cambridgeshire.

Traditionell wurde er aus Rohmilch hergestellt und seine Ursprünge lassen sich ins 17. Jahrhundert zurück verfolgen. Seine Herstellung ähnelt der des Cheddar. Durch das Pikieren wird das Wachstum des Blauschimmels gefördert und der Käse erhält zarte blaue Adern, die strahlenförmig von der Mitte ausgehen.

www.hofkaese.de 9. Dezember 2020