Rhabarber-Vanille-Joghurt überzeugt Blogger-Jury: Social-Media-Preis feiert Premiere bei der Deutschen Milch- und Käseprüfung
Die Deutsche Milch- und Käseprüfung hat ihr Profil erweitert: Zum ersten Mal wurde 2025 ein Social-Media-Preis verliehen. Damit setzt der der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) auf digitale Sichtbarkeit und reagiert auf die wachsende Bedeutung von Instagram, TikTok & Co. für die Wahrnehmung handwerklicher Lebensmittel.
Blogger:innen als Jury mit besonderen Kriterien
„Digitale Kommunikation prägt zunehmend die Art, wie Verbraucher:innen Lebensmittel entdecken und bewerten“, betont Marc Albrecht-Seidel vom VHM. Mit dem neuen Preis wird der Einfluss von Social Media auf Genusskultur und Kaufentscheidungen sichtbar gemacht. Eine Jury aus renommierten Food-Blogger:innen und Podcaster:innen hat dabei folgende Kriterien in ihre Bewertung einfließen lassen:
- Sensorische Qualität – z. B. Geschmack & Konsistenz
- Inspirationspotenzial – eine Story, die zum Erzählen einlädt
- Content-Tauglichkeit – Produkte, die sich motivierend und kreativ in Bildern und Reels präsentieren lassen
Unsere Blogger-Jury:
- @kaptncheese
- @petraschweim
- @cheese.commerce
- @allgaeu.foodguide
- @toelzer_kasladen
Rhabarber-Vanille-Joghurt überzeugt die Jury
Premiere-Preisträgerin ist der Landwirtschaftsbetrieb Korn aus Tauche-Stremmen (Brandenburg) mit seinem Rhabarber-Vanille-Joghurt. Der cremige und geschmacklich herausragende Joghurt bot genau jene Qualitäten, die eine lebendige, medienwirksame Inszenierung ermöglichen.
Der Familienbetrieb ist kein Unbekannter: Mit verschiedenen Joghurt-Spezialitäten konnte er bereits in den vergangenen Jahren Publikumspreise und Fachauszeichnungen gewinnen. Den Hofladen findet man unter @hofladenstremmen
Digitale Eindrücke vor und nach der Veranstaltung
Die Blogger:innen trugen durch die Veröffentlichung von Fotos, Stories und Reels vor und nach der Veranstaltung dazu bei, die Sichtbarkeit der Prüfung auch über den unmittelbaren Rahmen der Veranstaltung hinaus zu erhöhen. Auf diese Weise wurde die Atmosphäre der Prüfung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Preisverleihung auf der Cheese Berlin
Die feierliche Preisverleihung des Social-Media-Preises findet am 9. November 2025 auf der Cheese Berlin statt. Gleichzeitig werden dort die Hauptpreise der Käseprüfung – etwa die begehrten Käseharfen und Milchkannen in Gold, Silber und Bronze – vergeben. Die Spannung bleibt bis dahin hoch.
Pressekontakt
Barbara Lange
Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V.
Tel.: +49 - (0)8161 - 7873603
presse@milchhandwerk.info
Pressemitteilung vom 01.09.2025
Abdruck honorarfrei
Um ein Belegexemplar wird gebeten
Pressebilder
Download
Beschreibung: Food-Blogger:innen und Podcaster:innen
prüfen Milchprodukte und Käse nicht nur auf Geschmack sondern auch auf
mediale Strahlkraft.
© VHM e. V., www.milchhandwerk.info
Download
Beschreibung: Erstmals wurde auf der Deutschen Milch-
und Käseprüfung der Sonderpreis der Social Media Jury verliehen.
© VHM e. V., www.milchhandwerk.info
Download
Beschreibung: Der Rhabarber-Vanille Joghurt des
Hofladens Stremmen von Simone Korn hat den Social Media Preis
gewonnen
© VHM e. V., www.milchhandwerk.info
Download
Beschreibung: Die Blogger-Jury präsentiert den neuen
Social Media Preis
© VHM e. V., www.milchhandwerk.info
Download
Beschreibung: Die Blogger-Jury (v.l.n.r):
@milchhandwerk, @allgaeu.foodguide, @petraschweim, @kaptncheese
© VHM e. V., www.milchhandwerk.info