Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

Allgäuer Kässpätzle

von Oma Berta ...

Und so wird’s gemacht:

Mehl mit Eiern (M), 2-3 Prisen Salz und kaltem Wasser in einer Schüssel mit den Knethaken des elektrischen Handrührers verrühren, bis der Teig Blasen wirft. Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen, dann ein Drittel vom Teig mit einem Spätzlehobel in kochendes Salzwasser hobeln. Spätzle einmal aufkochen lassen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Spätzle in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Zwiebeln schälen, quer in feine Ringe schneiden, mit 1 EL Mehl bestäuben und mit 2 EL Hofbutter und 1 TL Pflanzenöl in einer Pfanne goldbraun braten. Hof-Bergkäse grob reiben, Hof-Romadur fein würfeln. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

1 ofenfeste Form mit 1 EL Hofbutter fetten, die Hälfte der Spätzle hinein geben, die Hälfte der Zwiebelringe und die Hälfte vom Käse gleichmäßig darauf verteilen, alles noch einmal salzen und pfeffern. Die restlichen Spätzle, Zwiebelringe und den Käse darauf geben, noch einmal pfeffern und mit Alufolie abdecken. Alles im vor geheizten Ofen auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen, dann die Folie abnehmen und weiter 6-8 Minuten backen. Käsespätzle gleich in der Form servieren.

Das braucht man:

für zwei Personen

300 g Mehl
3 Eier (M)
2-3 Prisen Salz
100-120 ml kaltes Wasser
2 Zwiebeln
1 EL Mehl
3 EL Hofbutter
1 TL Pflanzenöl
150 g Hof-Bergkäse
50 g Hof-Romadur