UNSERE HOFGESCHICHTE IM September

Klein Salitzer Milchschäferei

Nach einem freiwilligen Ökologischen Jahr gründen die Erzgebirgler Anja und Andreas Richter ihren Bioland-Hof ganz im Westen von Mecklenburg-Vorpommern.

Klein Salitz ist ein in seiner Ursprünglichkeit weitgehend erhaltenes Dorf, in dem es mehr als zehnmal so viele Schafe wie Menschen gibt. Es liegt am Ostrand des Biosphärenreservates Schaalsee, nicht weit von Schwerin, Ratzeburg und Lübeck entfernt. Hier haben die beiden gebürtigen Erzgebirgler Anja und Andreas Richter 2005 nach einem freiwilligen Ökologischen Jahr in einem halbverfallenen LPG-Kuhstall mit zwanzig Schafen gestartet. Heute hat der Bioland-Hof über 160 Milchschafe, dazu mehr als 200 Lämmer und ein Herde Fleischschafe. Nur ein Teil der Milch wird in der hofeigenen Käserei zu feinen Hofkäsespezialitäten verarbeitet (die im Übrigen bereits vielfach ausgezeichnet wurden). Die restliche Milch dürfen die Jungtiere bei ihren Müttern genießen. Diese Praxis, so Anja Richter, „verbessert die Bindung zu den Mutterschafen und gibt uns ein gutes Gefühl!“

Bei den Richters selbst gibt es mittlerweile ebenfalls Nachwuchs und die drei Kinder sind immer dabei – natürlich auch, wenn mal wieder ein Hoffest mit Hofkäse-Schule, Pony-Reiten, Stroh-Hüpfburg, Schnitz- und Filzwerkstatt, Lagerfeuer und vielem mehr in der Milchschäferei stattfindet.

Als besondere Attraktion für ihre Besucher haben Anja und Andreas Richter in diesem Jahr zum ersten Mal eine „Schau-Schur“ für die „Jährlinge“ veranstaltet. Bei Kaffee, Kuchen und Schafgulasch konnten die Gäste miterleben, wie die Lämmer von der Wolle befreit wurden und ihre „Sommerfrisuren“ bekamen.

Dass Anja und Andreas Richter ihren Bio-Hof mit viel Engagement und aus Überzeugung betreiben, schätzen die Besucher sehr. So schreibt Besucherin Angela: „Es war ganz toll bei euch – mir und meiner Enkelin hat es sehr, sehr gut gefallen: Käse lecker, Lamm und Programm total Klasse – wir kommen gerne wieder. Vielen Dank!“

Kontakt

Familie Richter

Dorfstraße 4a
19205 Klein Salitz

Tel.: 038876 – 31077
Mobil: 01520 – 6787738

E-Mail: andreas.richter@salitzer-milchschaeferei.de
Web: www.salitzer-milchschaeferei.de

•••

UNSERE
GÜTESIEGEL
© 2018 • VHM - Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. - srv3