Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

Das Gold der Alpen

Käse ist in den Alpenländern das wohl am tiefsten verwurzelte Lebensmittel und Kulturgut. Ohne leidenschaftliche Protagonisten wären einige Traditionen schon in Vergessenheit geraten.

Es ist wie eine Zeitreise, wenn man eine bewirtschaftete Alm besucht und dem mystischen Prozess des Käsens beiwohnen darf. Senner, die noch Käse machen, ordnen ihr ganzes Leben dem jahrhundertealten Ritual unter (zum Best of Bergkäse). Das Wohl und die Gesundheit von Milchkühen und Ziegen stehen an oberster Stelle: Ein Sommer war nur dann erfolgreich, wenn alle Tiere wieder gesund im Tal sind. Sie sind keine »Produktionseinheiten mit Barcodes«, sondern Lebewesen, Teil der Familie und werden selbstverständlich beim Namen gerufen.

Das Leben mit den Kühen ist daher viel mehr als eine Symbiose, es sind Beziehungen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charakteren. Senner wissen genau, welche Kuh als Erstes zum Melken kommt und welche immer am längsten trödelt. So gesehen verwundert es nicht, dass die Milch jeder Kuh anders schmeckt. Ein aktives Tier hat einen größeren Bewegungsradius als ein gemütliches, die Vielfalt an Gräsern und Kräutern ist auf den Almen so groß, dass jedes Tier anderes Futter zu sich nimmt. Kinder von Sennerfamilien, die den Sommer auf der Alm verbringen, haben deklarierte Lieblingskühe, wenn es um den persönlichen Milchgenuss geht.

Weiterlesen unter

www.hofkaese.de 2. März 2022