Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

Ein Sommer auf der Alp - für viele ein Traum.

Aber wie kommt man an so eine Stelle?

Wer zum ersten Mal auf die Alp möchte, muss sich über eins im Klaren sein: landwirtschaftliche Erfahrung und Teamfähigkeit, Ausdauer und Kraft sind Grundvoraussetzung.

Eine ehrliche Selbsteinschätzung ist daher unabdingbar, wenn die Zeit auf der Alp eine positive Erfahrung werden soll. Gedanken dazu und Erlebnisberichte findet man in dem «Neuen Handbuch Alp»

Speziell für Neulinge empfiehlt es sich, eine Stelle in einem Team zu suchen, das einen bei den ersten Erfahrungen unterstützen kann.

Zur Vorbereitung auf einen Alpsommer empfiehlt es sich, Kurse zu besuchen und vorab ein Praktikum auf einem Milchviehbetrieb zu machen.

Die Seite www.zalp.ch bietet viele Informationen dazu und hat auch eine Stellenbörse.

Alternativ können Interessierte auf der Seite www.milchhandwerk.info/service/boerse ein kostenloses Stellengesuch veröffentlichen. Ein Tipp: Die Stellenbesetzung findet normalerweise im Januar statt, früh dran sein lohnt sich also!

www.hofkaese.de 31. März 2022