Milchhandwerk
Hofkäse
Handwerklicher Käse
aus Ihrer Region.
Genießen – erleben – selber machen!
Text kopiert!

30 Jahre VHM

Käser:innen feiern ihren Verband auf dem Dottenfelderhof

Wenn Käser:innen feiern, ist eines sicher: Das Buffet biegt sich. Jede:r bringt die Spezialität aus der eigenen Käserei mit, auf die man besonders stolz ist. Und natürlich will jede:r probieren, was die anderen so zu bieten haben.

Aber das allein ist nicht der Hauptgrund zum Feiern. Im Vordergrund steht die Freude über die gemeinsame Leistung, einen Verband ins Leben gerufen zu haben, der von 60 Gründungsmitgliedern 1992 auf über 1.000 Mitgliedsbetriebe angewachsen ist. So etwas geschieht nicht über Nacht und schon gar nicht von allein.
Der Verband wird getragen von den sieben Mitgliedern des Vorstands, dem Geschäftsführer und ebenfalls sieben Angestellten der Geschäftsstelle in Freising. Damit ist der VHM groß genug, um der Vielzahl von Aufgaben gewachsen zu sein und gleichzeitig klein genug, um immer noch individuell auf die Wünsche der einzelnen Mitglieder eingehen zu können.

Sigi Helbert vom Dottenfelderhof war bei der Gründung des Verbands aktiv dabei und hat als erster Vorstand überhaupt den Grundstein für diese Erfolgsgeschichte gelegt. Bei der Feier zeigte er in einer launigen Rede den mühsamen Weg von seinen ersten Erfahrungen mit der Milchviehhaltung, speziell mit der temperamentvollen Kuh “Felline”, bis zur Gründung des VHM auf. Während die erste Käseprüfung noch geprägt war von Franz Grass und seinen blumigen Käsebeschreibungen wie “Geruch: Ein Hauch von Berberitze in den Gärten von Marrakesch. Geschmack: Wahnsinn!” so sei heute der Wahnsinn, was der VHM als europäischer Verband bewegen würde.

Der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. bietet Käsereien eine Vielzahl von Leistungen, die die Betriebe sowohl bei der Gründung als auch im Alltag maßgeblich unterstützen.

  • Beratung zu allen Fragen rund um handwerkliche Milchverarbeitung telefonisch oder vor Ort
  • Online-Seminare und Präsenzkurse
  • eine 2-jährige staatlich anerkannte Fortbildung zur:zum Fachagrarwirt:in Handwerkliche Milchverarbeitung
  • wöchentliche Informationen aus der milchwirtschaftlichen Fachpresse und zu den neuesten wissenschaftliche Erkenntnissen
  • eine Vielzahl von Merkblättern zu Gesetzesvorschriften und betriebswirtschaftlichen Überlegungen
  • Interessenvertretung in Berlin und Brüssel
  • Literaturverzeichnis
  • Erfahrungsbörse
  • Bezugsquellenverzeichnis
  • Käsefehlerdatenbank
  • Austausch innerhalb der eigenen Region
  • Käseprüfungen
  • Unterstützung beim Marketing

Ein Angebot des VHM erleben Sie gerade auf dieser Homepage: www.hofkaese.de wird vom Verband für handwerkliche Milcherarbeitung bereitgestellt, um Verbraucher über handwerklich hergestellten Käse zu informieren. Also, was ist handwerklich hergestellter Käse, wo kann man ihn kaufen und was macht ihn so besonders.
Zusätzlich unterhält der VHM eine weitere Internetseite für seine Mitglieder: Unter www.milchhandwerk.info finden Betriebe alle Informationen, die man für die Produktion benötigen und Anlaufstellen, wenn es mal nicht so klappt.

Eingerahmt wurde das Fest von der Übergabe der Preise der Deutschen Milch- und Käseprüfung 2022 und einer Tombola. Mit Tanz und dem eingangs erwähnten Buffet klang das Fest gemütlich aus. Wir freuen uns auf die kommenden 30 Jahre - aber feiern werden wir vorher ganz bestimmt noch öfter!

www.hofkaese.de 2. November 2022