Herzlich Willkommen beim Thüringer Käsemarkt

Kennen Sie unsere wunderbaren und handwerklich hergestellten Hofkäse schon? Wenn nicht, dann lassen Sie sich am Sonntag, den den 21.09.2014 ab 10.00 Uhr im Freilichtmuseum Hohenfelden überraschen und genussvoll verführen!

Im historischen Ambiente des Freilichtmuseums Hohenfelden präsentieren Thüringer Hofkäsereien am 21. September 2014 bereits zum sechsten Mal ihre handwerklich hergestellten Käsespezialitäten.

Tradition, Handwerk und Regionalität heißen die „Zauberworte“ für die Herstellung der feinen Thüringer Hofkäse, die Besucher auf diesem ganz besonderen Markt kosten können. Deshalb ist das Gelände des Freilichtmuseums mit seinen restaurierten Bauernhöfen und Werkstätten aus dem 17. bis 20. Jahrhundert auch eine besonders geeignete Umgebung, um an den Ständen der über zwanzig Käsemanufakturen die in Handarbeit hergestellten Spezialitäten aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch zu genießen.

In diesem Jahr mit dabei: die Schafkäserei “Ziegenried” mit ihrem italienisch inspirierten „Thüringer Pecorino“ und der Erfurter Käseladen “Genussreich” mit seinem ausgewählten Angebot an Thüringer Hofkäsedelikatessen.

Am Stand unseres Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM) hat man außerdem die Möglichkeit, sich einen persönlichen „Käseteller“ mit feinsten Hofkäsen aus Thüringen zusammen zu stellen.

Das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden, die Interessengemeinschaft Thüringer Direktvermarkter Milch und die im Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e. V. (VHM) organisierte Thüringer Milch- und Käsestraße laden Sie herzlich ein.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Flyer zum Thüringer Hofkäsetag

Pressemitteilung vom 15.09.2014

(JPEG, 6,0 MB, mit rechter Maustaste anklicken und “Link speichern unter” wählen.)

Beschreibung: Eröffnung der Niedersächsischen Milch- & Käsestraße