Einladung zu unseren herbstlichen Hofkäsemärkten und Hofkäsetagen

Erleben Sie Hofkäse in seiner Vielfalt: Hofkäse-Verkostungen zum Kennenlernen, Hofkäse-Delikatessen von regionalen Hofkäsereien zum Probieren und Kaufen, Hofkäse-Schulen und Hofmilch-Tests zum Mitmachen – und die „Große Publikums-Käseprüfung“ auf dem Münchner Viktualienmarkt

Den Auftakt macht der 2. Käse- & Spezialitätenmarkt Sachsen-Anhalt auf Schloss Neuenburg in Freyburg (Unstrut). Hier präsentieren Hofkäsereien aus der Region am 16. und 17. September ihre handwerklich und traditionell hergestellten Käsedelikatessen und Besucher haben die Gelegenheit, ein Vielfalt von Käsesorten zu probieren und zu kaufen. Mit dabei ist auch wieder die Hofkäse-Schule, in der Groß und Klein mit Hofkäser Peer Salden selber Käseherzchen herstellen und natürlich auch mit nach Hause nehmen dürfen!

Bereits zum neunten Mal findet das „Hessische Käsefest“ am 17. September auf dem Festplatz am Bürgerhaus in Wehrheim statt – und wie immer kann man an den Ständen der hessischen Hofkäsereien probieren, genießen und viel über handwerklich hergestellten Käse erfahren. In diesem Jahr gibt es für interessierte Besucher außerdem gleich drei Mitmachangebote:

Am 23. Und 24. September öffnet der 8. Mitteldeutsche Käse- und Spezialitätenmarkt im Deutschen Landwirtschaftsmuseum auf Schloss Blankenhain seine Pforten. Hofkäsereien aus ganz Sachsen stellen hier im sächsischen Crimmitschau ihre regionalen und in Handarbeit hergestellten Käsespezialitäten vor, die man an den Ständen vor Ort natürlich probieren und auch kaufen kann. Und wer Lust hat, kann in der Hofkäse-Schule mit Hofkäser Peer Salden seinen ganz persönlichen Hof-Weichkäse herstellen.

Schon zum dritten Mal finden am 29. und 30. September auf dem Münchner Viktualienmarkt die “Münchner Hofkäsetage“ statt – veranstaltet von den Markthallen München, den Käsehändlern vom Viktualienmarkt und dem Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM). Als besonderes Highlight können die Viktualienmarkt-Besucher am Freitag bei der „Großen Publikums-Käseprüfung“ mitmachen und aus über 100 Hofkäse-Spezialitäten die besten Käse aus Bayern und Deutschland auswählen. An beiden Tagen kann man an den teilnehmenden Käseständen feinste Hofkäse probieren und kaufen und bei Verkostungen die ideale Verbindung von Hofkäse und Wein kennenlernen. Und zum Mitmachen gibt es

Am 21. und 22. Oktober kann man auf dem 4. Sächsischen Käse- & Spezialitätenmarkt im Kloster Altzella in Nossen bei Dresden die handwerklich hergestellten Käsedelikatessen aus sächsischen Hofkäsereien probieren und kaufen. Am Stand der Hofkäse-Schule bietet Hofkäser Peer Salden außerdem allen Käsefreunden die Gelegenheit, selber Käse herzustellen und dabei Interessantes über Hofkäse zu erfahren.

Alle aktuellen Veranstaltungen und Termine finden Sie unter www.hofkaese.de/termine

2. Käse- & Spezialitätenmarkt Sachsen-Anhalt” in Freyburg (Unstrut) / 16. und 17.09.2017 / Samstag von 11-18 Uhr, Sonntag von 10-18 Uhr / www.markt-wert.net

9.Hessisches Käsefest auf dem Festplatz am Bürgerhaus in 61273 Wehrheim im Taunus / 17.09.2017 / 10–18 Uhr / www.kaesehaus-seuss.de/k%C3%A4sefest

8. Mitteldeutscher Käse- und Spezialitätenmarkt im Deutschen Landwirtschaftsmuseum auf Schloss Blankenhain in Crimmitschau / 23. und 24.09.2017 / Samstag und Sonntag 10-18 Uhr / www.markt-wert.net

3. Münchner Hofkäsetage auf dem Viktualienmarkt in München / 29. und 30.09.2017 / Große Publikums-Käse-Prüfung am 29.09. von 10-18 Uhr / Käsestände, Verkostungen und Milchtest am 29. und 30.09. von 10-18 Uhr / Hofkäse-Schule am 29. und 30.09. jeweils um 11, 14 und 17 Uhr / Anmeldung unter www.hofkaese.de/neuigkeiten/details/6659

4. Sächsischer Käse- & Spezialitätenmarkt im Kloster Altzella in Nossen bei Dresden / 21. und 22.10.2017 / Samstag und Sonntag 10-18 Uhr / www.markt-wert.net

Beschreibung: Erleben Sie Hofkäse in seiner Vielfalt: Auf den Käsemärkten gibt es Hofkäse-Delikatessen von regionalen Hofkäsereien zum Probieren und Kaufen

Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Unser Hofmilchtest: Machen Sie mit bei unserer Blindverkostung und erkennen Sie Büffel-, Schaf-, Ziegen-, und Kuhmilch am Geschmack
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Auch für die kleinen Besucher ist frische Hofmilch ein kulinarisches Vergnügen
Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Unsere Jogurt-Werkstatt: Gemeinsam mit Hofkäserin Meike Jaschok können Sie ganz klassisch abgetropften Joghurt herstellen und mit besten natürlichen Zutaten verfeinern

Bildautor: Markus Stoffel

Beschreibung: Unsere Hofkäse-Schule: Einfach selber Käse machen – unsere Käsemeister zeigen wie´s geht!
Bildautor: Julia Schneider

Beschreibung: Hofkäser Sigi Helbert unterstützt die jungen Teilnehmer der „Hofkäse-Schule“ beim Käse machen

Pressemitteilung vom 12.09.2017