Deutscher Käsepreis 2017/2018

Das sind unsere Siegerkäse!

128 Käse-Spezialitäten standen bei der „Großen Käseprüfung“ vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM) in diesem Jahr auf dem Prüfstand. Die eingesandten Käse von handwerklichen Käsereien, die Mitglied im VHM sind, werden von Verbrauchern bei einer Publikumsprüfung bewertet und von einer Fachjury auf „Herz und Nieren“ getestet. Aus der vergebenen Punktzahl beider Prüfungen werden dann die Gewinner ermittelt. Die drei besten Käse erhalten die „Käseharfen“ in Gold, Silber und Bronze und die 25 besten Käse werden mit dem Prädikat „cum laude“ ausgezeichnet.

Die Sieger der Käseharfen

Und das sind die von Verbrauchern und Experten ausgewählten Sieger aus 128 eingesandten Käse-Spezialitäten:

Platz 1 und damit die „Käseharfe in Gold“ ging dieses Jahr nach Österreich an die Hofkäserei vom Seegut Eisl im Salzburger Land. Mit ihrem „Wolfgangsee Schafkäse Knoblauch-Bio“ konnten die besten Neueinsteiger der diesjährigen Käseprüfung die Verbraucher bei der Publikumsprüfung während der „Münchner Hofkäsetage auf dem Viktualienmarkt ebenso überzeugen wie die mit hochkarätigen Experten besetzte Fachjury.

Platz 2 und die „Käseharfe in Silber“ gab es für die „Bruschetta Ziegenfrischkäsezubereitung in Öl“ vom Landwirtschaftsbetrieb der Familie Schallmea im Brandenburgischen Spreewald.

Platz 3 und die „Käseharfe in Bronze“ erhielt der am südlichen Rand der Schwäbischen Alb gelegene Ziegenhof Ensmad für den Ziegenmilch-Weichkäse “Ensmader Chevrolle”.

Prädikat “cum Laude” für die 25 besten Käse

Zum dritten Mal wurden auch die besten 25 Käse aus der Addition beider Prüfverfahren ausgezeichnet. Sie dürfen für ein Jahr das Prädikat “Käse cum Laude” tragen. Die Preisträger sind:

Alle mit dem Prädikat “cum Laude” ausgezeichneten Käse finden Sie auch auf unserer interaktiven Landkarte unter www.hofkaese.de/kaesepruefung/cumlaude2017

Einen Blick hinter die Kulissen erhalten Sie mit unseren aktuellen Hofgeschichten zu den Preisträgern der Käseharfen unter http://www.hofkaese.de/hofgeschichten/details/6727

Zur Preisverleihung der drei Siegerkäse werden wir Sie noch einmal gesondert einladen.

Beschreibung: Auf Platz 1 und damit Gewinner der „Käseharfe in Gold“: der „Wolfgangsee Schafkäse Knoblauch-Bio“ vom Familienbetrieb Eisl in Österreich.

Beschreibung: Auf Platz 2, ausgezeichnet mit der „Käseharfe in Silber“: die „Bruschetta Ziegenfrischkäsezubereitung in Öl“, vom Landwirtschaftsbetrieb der Familie Schallmea

Beschreibung: Auf Platz 3, geehrt mit der „Käseharfe in Bronze“: der Ziegenweichkäse „Ensmader Chevrolle“ vom Ziegenhof Ensmad

Beschreibung: Die „Goldene Käseharfe“ für den besten Hofkäse: Mit ihrem “Wolfgangsee Schafkäse Knoblauch-Bio” konnte die Familie Eisl vom Seegut Eisl am Wolfgangsee beim Deutschen Käsepreis 2017 Publikum und Käse-Experten überzeugen.

Beschreibung: Marcel Schallmea mit einer vielfältigen Auswahl seiner selbst erzeugten Käseprodukte. Für die „Bruschetta Ziegenfrischkäsezubereitung in Öl“ wird der Landwirtschaftsbetrieb Schallmea beim “Deutschen Käsepreis 2017“ mit der „Silbernen Käseharfe“ ausgezeichnet.

Beschreibung: Hofkäserin Maria Ehrlich bei der Käseherstellung. Für den Weichkäse aus Ziegenmilch “Ensmader Chevrolle” bekam der Ziegenhof Ensmad in diesem Jahr die Auszeichnung “Käseharfe in Bronze”.

Beschreibung: Auf dem Prüfstand: Verbraucher testen über 128 Hofkäse aus ganz Deutschland

Beschreibung: Publikumsprüfung auf dem Viktualienmarkt in München

Beschreibung: Auf dem Prüfstand: Experten testen über 128 Hofkäse aus ganz Deutschland

Beschreibung: Medaille für Käseharfe in Gold
Beschreibung: Medaille für Käseharfe in Silber

Beschreibung: Medaille für Käseharfe in Bronze

Beschreibung: Medaille für Käse cum Laude

Beschreibung: Medaille für Hofkäse cum Laude

Pressemitteilung vom 28.11.2017

Käse cum Laude

Alle mit dem Prädikat “cum Laude” ausgezeichneten Käse finden Sie auch auf unserer interaktiven Landkarte.