Preisverleihung der „Silbernen Käseharfe 2018/2019“

Der Kolvenbacher Ziegenhof und die Familie Rauch laden am 24.November 2018 um 13 Uhr zur offiziellen Preisverleihung auf ihren Hof in 53902 Bad Münstereifel ein.

Mit seinen „Ziegenbällchen Mediterran“ hat David Rauch aus der Hofkäserei vom Kolvenbacher Ziegenhof in der Eifel dieses Jahr den 2. Platz beim “Deutschen Käsepreis 2018/2019” gewonnen und erhält dafür die Auszeichnung „Silberne Käseharfe“. Die offizielle Preisverleihung findet am 24. November 2018 um 13 Uhr im Rahmen des Saisonabschlusses statt.

Der “Deutsche Käsepreis” wird einmal im Jahr im Rahmen der Verbandskäseprüfung des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. (VHM) ermittelt. Diese Käseprüfung ist der größte Prüfwettbewerb für handwerklich hergestellte Käse in Deutschland.

Dieses Jahr fand die Käseprüfung anlässlich des 11. Deutschen Käsemarktes in Nieheim statt. 150 Käse aus 61 Käsereien wurden dabei sowohl von Verbrauchern bei einer Publikumsprüfung bewertet und gleichzeitig von einer mit hochkarätigen Experten besetzten Fachjury unter die Lupe genommen.

Aus der vergebenen Punktzahl beider Prüfungen wurden die Gewinner ermittelt und ausgezeichnet: die drei besten Käse mit den „Käseharfen“ in Gold, Silber und Bronze und die 25 besten Käse mit dem Prädikat „cum laude“.

Nur wer bei Verbrauchern und Experten gut abschneidet, hat Chancen auf den Sieg. Dieses Jahr ist dies den „Ziegenbällchen Mediterran“ gelungen. Die in würziges Öl eingelegten Ziegenfrischkäsebällchen aus der Hofkäserei des Kolvenbacher Ziegenhofes schafften es aufs Siegertreppchen und gewinnen die „Silberne Käseharfe 2018/2019“. Damit hat die Hofkäserei aus der Eifel bereits zum zweiten Mal eine Käseharfe für ihre Ziegenkäsespezialitäten gewonnen.

Mehr Informationen über den Kolvenbacher Ziegenhof finden Sie unter: www.kolvenbacher-ziegenhof.de

Über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung und eine Berichterstattung würden wir uns freuen!

Anmeldung und weitere Informationen unter Tel.: 08161-7873603

Beschreibung: Für die “Ziegenbällchen Mediterran” erhält der Kolvenbacher Ziegenhof die „Käseharfe in Silber“

Beschreibung: David Rauch vom Kolvenbacher Ziegenhof bei der Herstellung seiner Ziegenfrischkäsespezialitäten

Beschreibung: Lieferantin bester Ziegenmilch auf der Weide mit frischen Käutern

Beschreibung: Experten prüfen die Käsespezialitäten -.
Bildautorin: Hanna Seidel

Beschreibung: Die große Publikums-Käse-Prüfung – Die Käsemarkt-Besucher sind die Jury und wählen aus 150 Hofkäse-Spezialitäten die besten Käse aus.
Bildautorin: Hanna Seidel

Pressemitteilung vom 15.11.2018